Dienstag, 30. März 2021

Orangen-Mandelkuchen mit Mangostückchen

Freut ihr euch auf Ostern ??? Manche mögen Ostern lieber als Weihnachten, würde ich persönlich für mich jetzt nicht so sehen. Für Ostern wird von mir weniger Aufwand und Vorfreude investiert als für Weihnachten. Trotzdem wird gebacken und der Tisch wird dezent dekoriert und ich freue mich auf den nahenden Frühling.
Ich möchte euch heute mit einem ganz einfachen Kuchen verwöhnen, der auf den genauso einfach dekorierten Ostertisch passt. 
Zum österlichen Frühstück schmeckt er wunderbar. Ich erinnere mich sogar, dass letztes Ostern bei uns zu Hause ebenfalls ein einfacher Gugelhupf das Osterfrühstück begleitete.
Meistens ist aber Hefegebäck gewünscht. Das klassische Osterbrot oder auch nur ein einfacher Hefezopf haben sich schon lange den Platz auf dem Ostertisch reserviert. Auf meinem Blog findet ihr einige Rezepte, die hervorragend passen würden. 
Ich verlinke sie hier unten:




Zutaten:

4 Eier
130 ml. Milch
80 ml. Sonnenblumenöl
300 g. Weizenmehl
50 g. gemahlene Mandeln
Abrieb einer Orange
150 g. Zucker
1 Backpulver
1 Prise Salz
30 ml. Grand Marnier
100 g. kandierte Mango
Mandelblättchen 
Hagelzucker
Puderzucker zum bestreuen

Zubereitung:
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben. Eine Kranzkuchenbackform Ø 24 cm mit Butter ausstreichen und bemehlen oder mein Backtrennfett benutzen. Orange heiß waschen, trocknen und die Schale abreiben. Mango würfeln.
Mehl sieben, Mandeln und Backpulver zugeben und mischen.
Eier, Zucker und die Prise Salz schaumig schlagen, Öl und Milch langsam einfließen lassen, Orangenabrieb zugeben und alles gut unterrühren. Die Mehlmischung unterheben, die Mango und den Grand Marnier zugeben. Den Teig noch einmal kurz mit dem Spatel von unten nach oben durchrühren und in die Backform geben, mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen. Im Ofen für ca. 35 Minuten backen, Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen, dann die Form entfernen. Den Kuchen abdecken und komplett auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit wenig Puderzucker bestreuen. Lasst es euch schmecken.

































Ich wünsche euch noch viel Vorfreude auf Ostern, macht es euch gemütlich und genießt die Natur und den nahenden Frühling.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    hmmm, solch einen leckeren Kuchen auf dem Frühstückstisch, kann denn Ostern schöner beginnen? Eine köstliche Idee, besonders die kandierten Mangostückchen haben es mir angetan.
    Frohe Ostern und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, schön langsam freue ich mich jetzt auch auf Ostern. Die Temperaturen sind ausgesprochen mild und die Narzissen stehen in voller Blüte. Man könnte schon im Garten essen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest und bleibt alle gesund.
    Herzlichst Irmi

    AntwortenLöschen