Mittwoch, 10. März 2021

Bauernbrot

Bauernbrot - Marke Eigenkreation.
In letzter Zeit habe ich eher wenig Brot gebacken, die Lust dazu fehlte mir einfach. Gestern habe ich mich wieder mal aufgerafft, Zutaten herausgesucht, die für  uns in einem Brot von Wichtigkeit sind. Gleich danach ging es an die Arbeit, heraus kam ein köstliches Brot, das wir in kürzester Zeit gegessen hatten.
Vom Aussehen her wirkte der Brotlaib kein bisschen rustikal, aber beim Essen kam der leicht würzig-rustikale Geschmack nach Bauernbrot zum Vorschein. Das Brot hatte eine schöne Krume und eine angenehme Kruste. Es schmeckt lecker, vor allem zum Frühstück mit Butter und Marmelade, mit Honig oder Nutella, mit Käse oder eventuell auch mit Walnüssen. Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten das Brot zu kombinieren und zu genießen.
Bei der Zugabe von Gewürzen kann man gut verändern, mehr oder weniger, wobei ich mir denke, dass die allermeisten eher mehr dazugeben werden. 
🍞🍞🍞🍞🍞🍞
Ich wünsche euch viel Erfolg beim nachbacken und lasst euch dieses herrlich einfache aber leckere Brot schmecken.




Zutaten für 1 Brot

450 g. Weizenmehl
50 g. Roggenmehl
18 g. Hefe
11 g. Salz
200 ml. Milch lauwarm
150 ml. Wasser lauwarm
10 g. Leinsamen
3 g. Kümmel
1 EL. Brotgewürz

Zubereitung:
Kümmel und Leinsamen habe ich mit meiner kleinen Kaffeemühle grob gemahlen. Ich finde, dass sie dann ein viel intensiveres Aroma an das Brot abgeben. 
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.
Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Holzkochlöffel verrühren. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit der Hand durchkneten bis sich alles schön verbunden hat, dann wieder zurück in die Schüssel legen, abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Anschließend den Teig zu einem runden Laib formen, auf das mit Backpapier belegte Blech geben und nochmals ca. 35-40 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 200° C. Ober/Unterhitze vorheizen.


Das Brot mit Mehl bestreuen, einritzen und
 für ca. 35 Minuten backen. 
Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Nach dem Backen soll das Brot auf einem Gitter komplett auskühlen, bevor es angeschnitten wird.
























Ich wünsche euch gutes Gelingen und habt noch eine schöne Zeit.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    hmmm, es duftet bis zu mir. Dein Bauernbrot sieht zum Anbeißen köstlich aus. Der Anschnitt zeigt eine schöne Porung und am liebsten hätte ich jetzt davon eine Scheibe mit reichlich Butter drauf.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja Sigrid, mit ordentlich Butter drauf ist es mir auch am liebsten. Selbst gebackenes Brot ist schon was Feines.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen