Samstag, 20. März 2021

Orangen-Polenta-Kuchen

nach einem Rezept von Jamie Oliver.
Habt ihr schon mal Polenta-Kuchen gebacken ?? Ich noch nicht. Ist aber schade, weil er schmeckt außergewöhnlich und richtig lecker.
Vor kurzer Zeit wurde ich zur Verkostung von Polenta-Kuchen eingeladen. 
Wie schon des Öfteren wurde mir wieder mal klar, dass es beim Kochen noch viele andere Möglichkeiten gäbe, Abwechslung auf den heimischen Küchentisch zu bringen. Polenta-Kuchen zu backen wäre mir vorher nie in den Sinn gekommen, wahrscheinlich bin ich zu fixiert auf das "Übliche". Man muss sich nur trauen, das scheinbar Außergewöhnliche öfter mal in die Hand zu nehmen.
Der Kuchen hat hervorragend geschmeckt und er hat mich mit seiner tollen frühlingshaften, frischen orangen Farbe direkt auf Ostern eingestimmt. Die tolle Osterdekoration auf dem Tisch hat noch wesentlich dazu beigetragen. Ich finde, der Kuchen würde wunderbar auf den Ostertisch passen.
Ein paar Fotos zu knipsen wurde mir erlaubt und das Rezept bekam ich auch zur Verfügung gestellt. Einem Posting auf meinem Blog steht also nichts mehr im Wege.

Bemerkung: Hier wurden geriebene Mandeln und grobes Polenta-Mehl (Maismehl) verwendet.


Zutaten für eine Springform von Ø 20-22 cm.
5 Orangen
200 ml. Olivenöl
250 g. Honig
3 Eier (L)
200 g. gemahlenen Mandeln
100 g. Polentamehl (fein)

Zubereitung:
Die Zutaten sollten Raumtemperatur haben.
Backform einfetten und mit Mehl bestreuen. Backofen auf 160 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Von 3 Orangen die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Saft von 3 Orangen (mindestens 100 ml.) in eine Pfanne geben, 100 g, Honig zugeben, einmal aufkochen, dann leise einreduzieren lassen bis eine sirupartige Flüssigkeit entstanden ist. Pfanne zur Seite stellen.
200 ml. Öl und 150 g. Honig im Mixer gut verquirlen. 
Die Eier ca. 2 Minuten schaumig schlagen, die Orangenschale zugeben, das mit dem Honig verquirlte Öl langsam zufließen lassen und unterrühren. 
Polentamehl (Maismehl) und Mandeln und den Saft von 2 Orangen langsam untermischen.
Teig in die Form gießen und im Ofen für ca. 40-50 Minuten backen.
Den Kuchen ca. 10 Minuten auskühlen lassen, dann vorsichtig die Form entfernen.
Vor dem Servieren mit dem vorbereiteten Orangensirup übergießen und wenn gewünscht mit Orangenscheiben dekorieren.



Wünsche Euch gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    solch einen Kuchen habe ich noch nicht probiert. Bisher hat mich immer das Olivenöl abgeschreckt, dabei ist es mein bevorzugtes Öl. Aber jetzt, wo du so davon schwärmt, bin ich doch sehr neugierig, wie er wohl schmecken wird.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, genau bei Olivenöl war ich auch skeptisch, aber der Kuchen hat sehr gut geschmeckt. Es gibt zum Glück auch Olivenöl, welches nicht so intensiv riecht.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen