Dienstag, 5. Mai 2020

Pan brioche mit Joghurt

Süßes Hefebrot mit Zitronengeschmack und Joghurt ist ein einfaches Gebäck, das man während des ganzen Jahres anbieten kann. Herrlich zum Kaffee am Nachmittag oder auch zum Frühstück. Nichts Besonderes dabei, das muss aber auch nicht immer sein. Ein einfaches Gebäck mag man eben zu jeder Zeit. 
Hefebrot oder Zopf wird meistens mit Butter zubereitet, nicht so dieses Pan Brioche. Hier wird die Butter mit Öl ersetzt. Schmeckt auch sehr lecker, kalorienmäßig wird vielleicht ein kleiner Unterschied sein, da möchte ich mich nicht so festlegen. 
Nichtsdestotrotz ist die Zubereitung mit Butter für mich immer noch die Nummer eins. 👍👍👍 Vielleicht auch, weil man es so gewohnt ist, schon in meinem Elternhaus wurde Zopf mit Butter zubereitet.

Zutaten:
100 ml. Milch lauwarm
15 g. frische Hefe
125 g. Joghurt natur
100 g. Zucker
80 ml. Sonnenblumenöl
1 Ei
Zitronenabrieb
1 Vanillezucker
500 g. Weizenmehl (universal)
Milch zum Bestreichen
Puderzucker + Zitronensaft (optional)

Zubereitung:
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, Joghurt dazugeben und untermischen. Zucker, Vanillezucker, öl, das Ei und den Zitronenabrieb zugeben, alles gut mischen. Nun esslöffelweise das Mehl unterrühren dann alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer runden Kugel formen, in eine Schüssel geben und zugedeckt gehen lassen bis er das doppelte Volumen erreicht hat.
Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 13 Portionen teilen und jede Portion rundschleifen.
Die Backform mit meinem Backtrennfett ausfetten, die Hefeteilchen in die Backform legen, nochmals abdecken und wieder gehen lassen bis sie das doppelte Volumen erreicht haben.
Unterdessen den Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Die Hefeteilchen mit Milch bestreichen und im Ofen für ca. 30-35 Minuten backen. Herausholen und (noch warm) erneut mit Milch bestreichen damit sie einen schönen Glanz bekommen.
Sobald sie komplett ausgekühlt sind, die Zitronenglasur anrühren und damit dekorieren. (optional) Oder ganz klassisch mit Puderzucker bestreuen.


Ich wünsche gutes Gelingen.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen