Weiter geht es in meiner Hefegebäck- Woche mit einem Orangen-Walnuss-Ciambellone.
Momentan sind die Orangen so süß und geschmackvoll, dass es jammerschade wäre, im Geschäft daran vorbei zu gehen. Abends vor dem Fernseher essen wir gerne Obst, zur Zeit eben Orangen und manchmal gibt es auch eine Orange frisch gepresst zum Frühstück. Zur Zeit verspeisen wir zum Frühstück dieses herrliche Hefegebäck mit ordentlich viel Orangen-Walnuss-Geschmack. Richtig gesund und voll mit diesem Vitamin C, das jetzt im Winter so dringend benötigt wird.
🍵Sehr, sehr lecker. !!! unbedingt nachbacken bitte. !!!🍵
Gerne dürft ihr einen Teil von diesem Gebäck einfrieren und später verspeisen. Es ist absolut Gefrierschrank-tauglich. !!!! ♥♥♥♥♥ Deshalb kann man dieses Teilchen auch dann backen wenn nur wenige Personen im selben Haushalt leben. Somit gibt es eben später noch einmal herrlichen Ciambellone.
500 g. Weizenmehl
110 ml. Milch
60 ml. Orangensaft frisch gepresst
Abrieb 1 Bio-Orange
21 g. frische Hefe
80 g. Zucker
1 Ei
1 Eigelb
40 ml. Sonnenblumenöl
40 g. Butter
1 Prise Salz
für die Fülle:
150 g. Orangenmarmelade
100 g. Walnüsse
Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Backblech mit Backpapier belegen. Milch leicht anwärmen - sie soll lauwarm sein. Die Hefe in der Milch auflösen. Butter schmelzen und auf lauwarm abkühlen lassen. Walnüsse grob hacken.
Mehl, Zucker, Salz, Ei und Eigelb in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, Milch mit der Hefe, Orangensaft und Abrieb zugeben, auf kleiner Stufe unterkneten lassen. Dann Öl und die geschmolzene Butter beifügen. Alles zu einem homogenen Teig kneten lassen, solange, bis er glatt und seidig ist. Das dauert ca. 15 Minuten.
Den Teig nochmals kurz mit der Hand durcharbeiten, zu einer Kugel formen und wieder zurück in die Rührschüssel legen. Schüssel abdecken, den Teig ca. 1 - 1½ Stunden gehen lassen, das Volumen sollte sich verdoppelt haben.
Anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche auf ca. 45 x 40 cm ausrollen. Die Orangenmarmelade mit dem Löffel kurz durchrühren damit sie geschmeidig wird. Dann auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Walnüsse darüberstreuen.
Den Teig einrollen. Dann die Rolle längs mittig durchschneiden damit zwei Stränge entstehen, dabei die Rolle an einem Ende nicht durchschneiden. Die 2 Stränge mit der Füllung nach oben drehen und zu einem Zweistrangzopf flechten. Den Zopf auf das Blech legen, rund formen und die Enden ineinander verschlingen.
Wieder abdecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 180 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Nun das Hefegebäck im Ofen ca. 25-30 Minuten backen.
Herzlichst
Eure Irmi
liebe Irmi, dein Ciambellone sieht phantastisch aus. Super Idee, einen Zopf mal kreisförmig aufs Backblech zu legen. Er sieht so um Längen hübscher aus. Zu der Orangenmarmelade habe ich mal eine Frage, nehmt ihr in Südtirol Englische Orangenmarmelade? Die ist ja nicht so mein Fall, ehrlich gesagt, weil sie doch ein wenig bitter schmeckt. Und ich kenne nur Englische Orangenmarmelade.... Aber ich stelle mir den Kranz auch sehr lecker mit Aprikosenmarmelade vor.
AntwortenLöschenLasst ihn euch schmecken, herzlichste Grüße schickt dir Karin
Peter sagt übrigens auch, dass der Kranz phänomenal aussieht!!!!
Hallo Katharina, ja ich weiß, dass es bei Orangenmarmelade einen feinen Unterschied gibt und manche Marmeladen sehr herb wirken. Das ist mir auch schon passiert. Ich habe diesmal ein anderes Produkt genommen und per Zufall eine tolle Marmelade gefunden; sie stammt von einem sizilianischen Hersteller, der für die Produktion der Marmelade die in Sizilien gereiften Navel-Orangen nimmt. Die Marmelade ist um einiges weniger herb, feiner passiert und sehr saftig. Ein wirklich tolles Produkt, auf das ich beim nächsten Kauf wieder achten muss.
AntwortenLöschenAchte mal darauf ob du Marmelade aus Navel-Orangen bekommst.
Ganz liebe Grüße von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendu bist wirklich die Meisterin des Hefeteigs, dein Ciambellone macht solchen Appetit, wenn man ihn nur anschaut. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. In der Füllung Orangenmarmelade mit Walnüssen zu kombinieren, ist eine wundervolle Idee von dir.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, die Kombination Orangenmarmelade und Walnüsse war echt lecker. Ist zu probieren und ich werde den Ciambellone nochmals so backen weil er unheimlich lecker war.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Irmi