Dienstag, 9. Juni 2020

Vanillecreme-Schiffchen aus Hefeteig

Manches mal haben wir Lust auf süßen Hefegebäck. Der klassische Hefezopf wird gerne gegessen, er wird auch nie langweilig, aber zwischendurch suchen wir nach Abwechslung.
Im Geschäft nebenan gab es gerade Erdbeermarmelade im Angebot. Nimm 2 – zahl 1 hieß es in der Werbung und ab und an lass ich mich überzeugen und nutze solche Angebote, da habe ich mir zwei Gläser Erdbeermarmelade nach Hause geholt. Zuerst wollte ich Buchteln backen und sie mit Erdbeer-Marmelade füllen, doch dann ließ ich mich von der originellen Schiffchenform ablenken. Auch für die Füllung wollte ich eine neue Variante ausprobieren und so wurde Creme und Marmelade gemischt. In der Kombination ein klasse Idee, sehr lecker und trotzdem bekam das Gebäck ein anderes, nicht alltägliches Erscheinungsbild.
☕☕☕☕☕☕☕☕
Mein Tipp: warum benutze ich Vanillezucker anstatt Vanillinzucker ?? - was ist der feine Unterschiede ???:
Vanillezucker ist Zucker der mit echter Vanille gemischt wurde.
Vanillinzucker ist Zucker der mit dem chemischen Aroma Vanillin angereichert wurde.

Vanillezucker selbst herstellen:
1.) Möglichkeit: Vanilleschote aufschlitzen, Vanillemark auskratzen, das Mark mit dem Zucker mischen. Kann sofort verwendet werden.
2.) Möglichkeit: Vanillemark auskratzen sobald man es anderweitig verwenden will und die Vanilleschote in ein Glas mit ca. 200 g. Zucker stecken. Der Zucker nimmt nach ein paar Wochen den Duft der Vanille an. Kann also nicht sofort verwendet werden.
3.) Möglichkeit: Gemahlene Naturvanille kaufen und diese in kleiner Menge (Achtung ist sehr intensiv) unter den Zucker mischen.



Zutaten für den Hefeteig:
500 g. Weizenmehl Universal
180 ml. Milch
21 g. frische Hefe
80 g. Zucker
1 Ei
1 Eigelb
40 ml. Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
30 g. Butter

Zutaten für die Patisserie-Creme:
2 Eigelb
20 Maisstärke
40 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml. Milch
30 g. Butter

Erdbeermarmelade
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung Hefeteig:
Die lauwarme Milch mit der Hefe, dem Zucker, dem Mehl, Öl, Ei und Eigelb in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und kurz unterkneten lassen. Dann Salz und die weiche Butter dazugeben und den Teig für ca. 12 Minuten kneten. Er sollte glatt sein und eine seidige Oberfläche bekommen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals mit der Hand durcharbeiten, rundformen und in einer Schüssel abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen bereiten wir die Patisserie Creme zu:
Die Eigelb mit Maisstärke, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in eine kleine Pfanne geben und gut mischen damit keine Klümpchen bleiben, Milch dazugeben. Pfanne auf den Herd stellen, erhitzen und unter ständigem Rühren für ca. 1-2 Minuten leicht kochen lassen bis die Creme eindickt. Pfanne vom Herd ziehen, Butter zugeben und untermischen. Die Creme in eine Schüssel umfüllen und direkt an der Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken damit keine Haut entsteht. Creme auskühlen lassen.
Backblech mit Backpapier belegen. 
Nun den Teig mit dem Rollholz etwa 3-5 mm dick auswallen. Mit einem runden Ausstecher von ca. 7-8 cm Ø Kreise ausstechen. Die Kreise mit etwas Patisserie Creme und etwas Erdbeermarmelade füllen, den Teig links und rechts an den Enden zusammendrücken damit eine Art Schiffchen entsteht (Bilder siehe unten)


Die gefüllten Schiffchen dicht an dicht auf das Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und nochmals ca. 40 Minuten gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 180 ° C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Teigschiffchen im Ofen für ca. 25 Minuten backen. Anschließend auf dem Backblech auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bleibt weiterhin gesund.

Alles Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. liebe Irmi, deine Schiffchen sehen ja sensationell aus! Wahnsinn und eine super Idee. Dass sie schmecken, sieht man schon....mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Klasse. Das Rezept werde ich mir merken.
    Ganz liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, danke für dein Kompliment. Die Schiffchen haben auch sehr gut geschmeckt. Vor allem die Vanillecreme. Wenn man sie nicht alle zu rechter Zeit verspeisen kann, einfrieren geht wunderbar.
      Liebe Grüße an Euch beide
      von Irmi und HP

      Löschen