Freitag, 22. Februar 2019

Hefeteig-Mohnstrudel


Als ich noch Kind war, da gab es in der Faschingszeit meistens Mohnstrudel. Zur damaligen Zeit hatte man einfach nicht das ganze Jahr alles, da wurde noch viel mehr saisonal gekocht. Heute ist das natürlich ganz anders, die Zutaten sind fast immer erhältlich. Früher war bei uns Mohnstrudel in der Faschingszeit schon echt etwas Besonderes. Zu Hause bei Mutti schmeckte er immer göttlich. Leider war ich nicht so schlau und habe mich nach dem Rezept umgeschaut. In jungen Jahren hat man andere Interessen, damals war ich noch keine Rezepte-Sammlerin – leider. So gehen viele alte Rezepte, auch solche, die zu den echten Schmankerl gehörten, verloren.
Mein Mohnstrudel hier gehört auch zu den Schmankerln. Er ähnelt stark dem Mohnstrudel aus meiner Kindheit. Locker, leicht, luftig und nicht zu süß. 
Als kleiner Tipp für solche, die meinen Mohnstrudel nachbacken möchten, 
bei diesem Rezept würde ich echt die Zuckermenge nicht reduzieren, meiner Meinung nach ist sie genau richtig. 
Beim Verteilen der Mohnfülle war ich leider nicht fleißig genug und ich habe es mit dem Glattstreichen nicht so genau genommen, deshalb die Unregelmäßigkeiten im Strudel. Aber lecker war er trotzdem.

Zutaten für einen Strudel:
für den Hefeteig:
300 g. Weizenmehl glatt
12 g. frische Hefe oder (1 Pckg. Trockenhefe)
120 ml. Milch lauwarm
75 g. Butter
40 g. Kristallzucker
1 Prise Salz
1 Ei
15 ml. Rum
Zutaten für die Mohnfülle:
200 ml. Milch
60 g. Zucker
40 g. Butter
1 EL. Honig
1 TL. Zimt
200 g. gemahlener Mohn
1 EL. Semmelbrösel
abgeriebene Schale 1 Bio-Zitrone

Sultaninen/Rosinen (Menge nach Wunsch – optional)
etwas Rum

Zubereitung:
Butter in einer Pfanne schmelzen und abkühlen lassen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Dann alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig noch ein mal mit der Hand kurz durcharbeiten, zu einer runden Kugel formen und für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen die Mohnfülle zubereiten. Milch, Zucker, Butter, Honig und Zimt einmal kurz aufkochen, die restlichen Zutaten (außer Sultaninen) dazugeben, gut durchmischen und alles kurz köcheln lassen, anschließend umfüllen und auskühlen. Die Sultaninen in Rum legen.
Den Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen, mit der Mohnfülle gleichmäßig bestreichen, Die Sultaninen darüber verteilen, eventuell auch den Rum. Den Strudel einrollen und auf das Backblech legen. Zudecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Strudel im Backofen (auf mittlerer Schiene) ca. 30 Minuten backen. Anschließend abgedeckt komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und ein sonniges Wochenende.
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen