Sonntag, 10. Dezember 2023

Waldviertler Mohnkuchen - glutenfrei

Was wäre ein Advent 🎄🎄🎄🎄 ohne Mohnkuchen
ohne die feinen heimeligen Düfte von Mohn, Nüssen und Vanille sollte diese Zeit nicht vorübergehen. Sie erwecken eine so herrliche, angenehme Stimmung in uns, lassen uns gemütlich mit Freunden die Zeit verbringen und den 2. Adventsonntag genießen.
🎅🎅🎅🎅🎅🎅

Mohnkuchen ohne Mehl schmeckt wunderbar, nussig und ist saftig, luftig und locker und für Mohnliebhaber der Gaumenschmaus unter den Kuchen. Er passt zum Nachmittagskaffee, zum Frühstück, zur Jause für die Schule und am Arbeitsplatz sogar zum Winter-Wandern packt man gerne ein Stück in den Rucksack. Eigentlich kann er überall dabei sein. 
Auch solche Menschen, die mit Gluten Schwierigkeiten haben, dürfen hier mitessen. 👍👍👍




Zutaten für eine 26 cm Ø Springform:
6 Eier
75 g. Zucker
1 Prise Salz
180 g. Butter (weich)
75 g. Puderzucker
1 Vanillezucker oder etwas Vanilleextrakt
Zitronenabrieb von ½ Zitrone
180 g. Mohn gemahlen
180 g. Mandeln oder andere Nüsse gemahlen
1 TL. Backpulver

Zubereitung:
Die Zutaten sollten zimmerwarm sein. 
Backform gut einfetten und mit Mehl bestreuen. Mohn, Mandeln und Backpulver mischen. Die Eier trennen. Backofen auf 170° C. Umluft vorheizen.
Das Eiweiß mit Zucker und der Prise Salz steif schlagen.
Die weiche Butter und Puderzucker luftig aufschlagen, Eigelb einzeln zugeben und weiterschlagen bis sie sich mit der Masse verbunden haben, Vanille und Zitronenabrieb dazu und kurz untermischen. Dann Mohn, Mandeln und Backpulver zugeben und kurz untermischen, nur bis sich das Mehl mit dem Teig verbunden hat. Nun 1/3 vom geschlagenen Eiweiß mit einem Kochlöffel gut untermischen (kann auch zügig sein). Den Rest vom geschlagenen Eiweiß in weiteren 2 Portionen vorsichtig und locker unterheben, damit die Masse luftig bleibt. Den Teig in die Kuchenform geben und glatt streichen. Im Backofen für ca. 45-50 Minuten backen. Den Kuchen in der Form für 15 Minuten auskühlen lassen, dann stürzen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Lasst ihn euch schmecken.



















Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Mohnkuchen-Rezept den Advent näher bringen, vielleicht euch sogar dazu animieren den Kuchen nachzubacken. Auf jeden Fall wünsche ich allen meinen Lesern von Herzen einen schönen 2. Advent, bleibt gesund und habt weiterhin eine schöne Zeit und eine stressfreie Woche.




























Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dieser Mohnkuchen sieht herrlich locker aus. Kein Wunder, das Rezept liest sich hervorragend. Was mache ich nur, meine Nachbackliste wird immer größer?
    Eine schöne Adventszeit wünscht dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch einen wunderschönen Advent. Bezüglich der Nachbackliste geht es mir auch nicht anders. Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    Was sieht dein Mohnkuchen lecker aus😋🤩. Ich liebe Mohn, hatte mir im Sommer Mohn aus Österreich mitgebracht (Graumohn, der besonders gut schmecken soll) und ich hab immer noch keinen Mohnkuchen damit gebacken 🙈. Aber im neuen Jahr, da wird es Mohnkuchen geben.
    Vielleicht teste ich mal dein Rezept.
    herzlichsten Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Karin, ja das musst du unbedingt backen. Graumohn ist lecker und Mohnkuchen muss es zwischendurch einfach geben. Mohnkuchen lässt sich auch gut einfrieren. Ich wünsche dir gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.
      Ganz lieben Gruß von Irmi

      Löschen