Dienstag, 12. Februar 2019

Blätterteigkrapferl mit Hackfleischfüllung


Meistens geht es mir so, dass ich zu viel einkaufe wenn ich Gäste erwarte. Man kann nicht wissen wie viel Hunger sie mitbringen. Am Jahresende gab es bei uns Fondue, einiges an Fleisch ist zurück geblieben. Wie immer bei Fondue, sättigen die Beilagen und Saucen, vom Fleisch wird nicht die Menge benötigt, die vorrätig ist. In solchen Momenten ist am nächsten Tag der Gefrierschrank mein liebster Helfer. Schnell wird mal für eine kurze Zeit das übrige Fleisch eingefroren damit es nicht verendet.
Heute wurde es herausgeholt, durch den Fleischwolf gedreht und verwertet. Daraus entstanden diese tollen Hackfleischkrapferl, die sowohl warm als auch kalt zu genießen sind. Ich muss sagen, kalt haben sie mir fast noch besser geschmeckt.


Zutaten:
400 g. Fonduefleisch (Resteverwertung) Kalb/Schwein/Truthahn
1 kleine Zwiebel
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
Kräutersalz, Pfeffer,
1 TL. Suppenpulver
½ EL. gehackte Petersilie
1 Hauch Muskat
etwas Sahne wenn nötig
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
Öl für die Pfanne
außerdem:
1 Eigelb zum Bestreichen.

Zubereitung:
Fleisch durch den Fleischwolf drehen. Zwiebel, Karotte und Knofi schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel glasig dünsten, Fleisch, Karotten und Knoblauch dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Suppenpulver würzen und krümelig braten. Am Ende noch die Petersilie und Muskat beimengen. Sollte die Masse zu trocken sein, bitte etwas Sahne beimengen.
Achtung: die Masse soll nur nicht trocken sein, nicht aber flüssig werden.
Den Blätterteig ausrollen, Rondellen von ca. 11 cm Ø ausstechen, den Rand mit Wasser dünn bestreichen, mit ca. 1 EL Hackfleisch füllen und gut zusammenklappen. Den Rand mit einer Gabel gut fest drücken damit beim Backen nichts ausläuft. Die Krapferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Im Backofen bei 200 ° C. Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und guten Appetit.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen