Freitag, 1. März 2019

Teresa's Torte


Ihr Lieben, heute komme ich nun endlich dazu diese Torte zu präsentieren. Eine Torte für Schwester Teresa – sie hatte vor einer Weile den Wunsch geäußert, selbst eine Torte kreiert zu bekommen - am liebsten eine fruchtige mit Beeren.
Einige Zeit ist derweil verstrichen bis die Torte in meinem Kopf Gestalt annahm. Einmal wurde die Creme verändert, dann das „Outfit“, schließlich noch an den Früchten gewerkelt und die Deko angepasst. Kurzum, es dauerte schon eine Zeit bis die Torte stand. Nun ging es ans Werk, Kuchen backen, Füllungen herstellen und einstreichen, die Drip Glasur vorbereiten. Da fehlten nur noch die Früchte für die Deko. Im Geschäft nebenan suchte ich danach. Ich bekam alles was ich wollte, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und sogar Erdbeeren. Letztere waren in einer Top-Qualität, wie sie in der Erdbeer-Hochsaison schöner nicht sein konnten. Ich hatte richtig Glück.
Ihr werdet euch jetzt fragen, wie kommt sie zu Schwester Teresa ??. Nun, wie komme ich zu Schwester Teresa, manchmal ist der Weg ganz einfach. Über ein gemeinsam befreundetes Ehepaar aus unserem Dorf durften wir das erste mal Schwester Teresa über den Weg laufen und sie kennen lernen. Weil sie dort oftmals zu Besuch ist, wenn sie durch Südtirol tourt, hatten wir noch einige male die Gelegenheit auf sie zu treffen, mit ihr zu diskutieren und zu feiern. Weil man bei ihr alle Themen anschneiden darf, hieß es nach einer Feierlichkeit einstimmig „Schwester Teresa ist echt cool“

*Die Namensnennung und Verlinkung in diesem Beitrag sind unentgeltlich und rein privater Natur. Sie stellen somit keine kommerzielle Werbung dar.

Zutaten für den Teig:
5 Eier (Gr. L.)
250 g. Zucker
1 Prise Salz
100 ml. Milch
200 g. Joghurt natur
200 ml. Sonnenblumenöl
260 g. Weizenmehl
50 g. Weizenstärke
40 g. Mandeln gemahlen
½ Tüte Backpulver
Zutaten für die Zitronen-Butter-Creme:
300 ml. Milch
2 Eigelb
80 g. Zucker
47 g. Weizenstärke
1 Prise Salz
Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone
Saft 1 Zitrone
150 gr. Butter (zimmerwarm)
70 g. Puderzucker
2-3 EL. Limoncello
Zutaten für die Waldbeerenfüllung:
300 g. Waldbeeren (TK-Ware)
2 EL. Zitronensaft frisch gepresst
50 gr. Zucker
½ TL. AgarAgar
Zutaten für die Tränke (optional)
3 EL. Wasser
3 EL. Limoncello
Zutaten für die Creme zum außen Einstreichen:
100 g. weiße Kuvertüre
70 ml. Sahne
120 g. Butter
30 g. Puderzucker
Zutaten für die Drip-Glasur:
160 g. Milch-Kuvertüre
70 ml. Sahne
1 EL. Kokosöl

Zubereitung Teig:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Den Boden der Springform Ø 24 cm mit Backpapier bespannen. Backofen auf 170 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Eier, Zucker und die Prise Salz in ca. 6-8 Minuten cremig aufschlagen. Die Flüssigkeiten bei niedriger Stufe langsam einrühren. Mehl und Weizenstärke mit Backpulver mischen und in den Teig sieben. Mandeln dazugeben und alles vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
Den Teig in die Springform füllen und für ca. 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Den Kuchen aus der Form nehmen, mit einem Tuch abdecken und komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Zitronen-Butter-Creme:
Eigelb mit dem Zucker und der Prise Salz aufschlagen, Stärke und 2-3 EL. Milch dazugeben und klümpchenfrei anrühren, Zitronenabrieb und Saft dazugeben. Die Milch in einer Pfanne erhitzen, die Eigelbmischung einrühren und alles für 3-4 Minuten köcheln lassen damit eine puddingartige Creme entsteht. Die Creme in eine Schüssel umfüllen, mit einer Klarsichtfolie direkt an der Oberfläche abdecken damit keine Haut entsteht. Creme auskühlen lassen.
Wichtig: die Butter und die Creme sollten ungefähr dieselbe Temperatur haben.
Nun die Butter mit dem Puderzucker schaumig aufschlagen, nach und nach die Creme einrühren bis sich alles verbunden hat. Zum Schluss den Limoncello unterrühren.
Zubereitung Beerenfüllung:
Die Früchte auftauen lassen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Fruchtmark mit Zucker, Zitronensaft und AgarAgar in eine Pfanne geben, gut mischen und zum Kochen bringen. 2-3 Minuten köcheln lassen. Dann auskühlen lassen.

Die Zutaten für die Tränke mischen.
Den Kuchen 2 x waagrecht teilen. Einen Kuchenboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Den Kuchenboden etwas tränken (optional). Die Hälfte der Zitronen-Butter-Creme darauf verteilen, glatt streichen, darauf die Hälfte der Beerenfüllung verteilen und mit dem 2 Kuchenboden abdecken. Kuchenboden tränken nochmals Buttercreme aufstreichen, mit der Beerenfüllung bestreichen und mit dem 3 Kuchenboden belegen. Die Torte abdecken und einige Stunden kühlen, am besten über Nacht.

Zubereitung Creme zum Einstreichen:
Die Kuvertüre grob hacken. Die Sahne in einem Kochtopf geben und zum Kochen bringen. Topf vom Herd ziehen, die Kuvertüre dazugeben und für ca. 5 Minuten schmelzen lassen (nicht rühren). Anschließend gut durchrühren, die Schokolade sollte flüssig sein und ohne Klümpchen. Ganache komplett auskühlen lassen.
Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker weiß/cremig aufschlagen, unter Rühren die Ganache in einem dünnen Strahl zulaufen lassen. Die Creme fertig aufschlagen und für ein paar Stunden kühlen.
Danach die Torte vom Tortenring lösen und mit der gekühlten Creme außen einstreichen, glatt abziehen. Torte wieder ca. 2 Stunden kühlen.

Zubereitung Drip-Glasur und Fertigstellung:
Die Milchkuvertüre kleinstückig schneiden. Die Sahne zum Kochen bringen, Topf vom Herd ziehen, die Kuvertüre und das Kokosöl dazugeben und 5 Minuten ruhen lassen - ohne Rühren. Anschließend gut durchrühren – die Schokolade muss sich komplett aufgelöst haben. Sonst eventuell durch ein Sieb laufen lassen. Die Glasur abkühlen lassen.
Die Torte aus der Kühlung holen. Nun die Glasur langsam mit einem Esslöffel am Rand auftragen und zwischendurch seitlich etwas abrinnen lassen. Restliche Glasur in der Mitte verteilen und mit einer Palette zart verstreichen. Torte ein paar mal abklopfen damit die Glasur glatt verläuft. Für 1 Stunde kühlen und anschließend mit Früchten und Zuckerperlen dekorieren.



Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Nachbacken

Herzlichst
Eure Irmi



Meine Angaben für Back- und Kochzeiten sind Vorschlagswerte, es wird empfohlen, die definitive

Backzeit aus der Bedienungsanleitung Eures Backofens zu entnehmen.

3 Kommentare:

  1. guten Morgen, liebe Irmi,
    bei der Torte hast du dich ja wieder selber übertroffen. Toll. Ein wahres Meisterwerk. Auch die Kombination der Schichten. Ein Profi hätte sie nicht besser machen können. Da wird sich Schwester Teresa aber freuen! Lasst euch die Torte gut schmecken.
    Ganz liebe Grüße nach Lana, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina, vielen Dank für dein Kompliment.
    Die Torte hat auch gut geschmeckt - schön nach Mandeln und Frucht.
    Ganz liebe Grüße zurück und schönes Wochenende
    Irmi und HP

    AntwortenLöschen
  3. Danke liebe Irmgard
    Du bist ein Genie!!
    Soo eine schöne Torte hast Du kreiert!!
    Du bist eine wahre Künstlerin und Sr. Teresa hat sich riesig gefreut

    AntwortenLöschen