Freitag, 15. Februar 2019

Ferrero Rocher Cupcakes


Cupcakes habe ich schon lange nicht mehr gebacken, darum war es heute wieder mal Zeit dafür.




Zutaten für 12 Cupcakes
für den Teig:
2 Eier (Gr. L)
130 g. Zucker
½ Vanillezucker
wenig Zitronenabrieb
150 ml. Sahne
200 g. Weizenmehl
½ Backpulver
1 Prise Salz
12 St. Ferrero Rocher

für die Creme
100 g. Mascarpone
5 St. Ferrero Rocher
100 g. gezuckerte Kondensmilch
300 ml. Sahne
4 TL. SanApart oder anderes Sahnestandmittel
für die Deko:
ganze ungeschälte Haselnüsse

Zubereitung Teig:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben. Ein Muffin-Backblech mit Muffinförmchen auskleiden.
Den Backofen auf 170 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Mehl mit Backpulver und Salz mischen.
Die Eier in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, Zucker , Vanillezucker und Zitronenabrieb dazugeben und für ca. 8 Minuten hell/cremig aufschlagen. Die Sahne in einem dünnen Strahl langsam unterschlagen, das Mehl sieben, dazugeben und von Hand langsam unterheben. Gut die Hälfte des Teiges in die Papierförmchen füllen, ein Ferrero Rocher in die Mitte drücken und mit dem restlichen Teig bedecken. 

Das Muffinblech in den Backofen schieben und 25 Minuten backen. Anschließend herausholen und abgedeckt komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Creme:
Ferrero Rocher in einem Mixer fein mixen damit eine feine Paste entsteht. Mascarpone, Kondensmilch und Ferrero Rocher-Paste in die Rührschüssel geben und geschmeidig rühren. Die kalte Sahne dazugeben, kurz anschlagen, Sahnestandmittel einrieseln lassen und Creme fertig aufschlagen. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und für ca. 20 Minuten kühlen.
Inzwischen ein paar Haselnüsse grob hacken.
Nun die Creme auf die Muffins spritzen und mit Haselnüssen dekorieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen