Dienstag, 19. Februar 2019

Kartoffel-Hackauflauf mit Gorgonzola


Habt ihr noch Reste im Kühlschrank – vielleicht genau die im Rezept angeführten ??. Dann kann es ja gleich losgehen.
Auflauf ist meistens auch zugleich eine Resteverwertung – willkommen für jede Hausfrau. Irgend etwas bleibt immer übrig und nachdem Auflauf sich sehr gut abwandeln lässt gibt es automatisch wieder ein neues Gericht zu präsentieren und zu genießen. Einfach herrlich – alles ist verwertet und es wurde wieder einmal  gut gespeist.
Auflauf kann man auch wunderbar vegetarisch gestalten, zum Beispiel mit einer tollen Gemüseschicht innen, die mit Mozzarella belegt wird, oder mit einem anderen Schmelzkäse. Oder eventuell noch ganz anders, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Ganz gewiss fällt Euch eine tolle Variante ein. Mit einem Blick in den Kühlschrank fällt die Entscheidung vielleicht leichter.


Zutaten für 4 Personen:
800 g. Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 mittlere Zwiebel
1-2 Knoblauchzehe
240 g. Hackfleisch (b.m. Rinderhack)
Salz, Pfeffer, Paprika, Petersilie

Öl für die Pfanne
Zutaten für den Guss:
150 ml. Sahne
100 g. Gorgonzola
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und 10 Minuten kochen, abgießen und etwas kühlen lassen.
Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Zwiebel und Knoblauch pellen und klein würfeln. Öl in eine Pfanne geben, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, Hackfleisch dazugeben und anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor Gar-Ende mit Petersilie abschmecken.
In einem separaten Topf den Gorgonzola in der Sahne schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Eine Auflaufform ausfetten. Die Hälfte der Kartoffeln hobeln und einschichten. Die Hackfleisch-Mischung darüber verteilen und mit den restlichen gehobelten Kartoffeln abdecken. Die Sahne-Mischung darüber gießen und mit Parmesan bestreuen.
Im Backofen ca. 35 Minuten backen. Sofort servieren.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen und noch eine schöne Woche
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen