Dienstag, 16. Oktober 2018

Flammkuchen


Heute gab es bei uns zum ersten mal Flammkuchen.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ich noch nie Flammkuchen gebacken habe.??? Schon oftmals habe ich mir das vorgenommen aber irgendwie ist nie was daraus geworden. Dabei wird man durch die Medien ja andauernd daran erinnert. Das Rezept für den Teig habe ich mir bei Micha abgeschaut und der Belag wurde ein wenig abgeändert. Die Menge passte genau für uns zwei.

Wissenswertes über Flammkuchen backen von Wikipedia :
Flammkuchen wurden früher vor dem Brot im Holzbackofen gebacken, um die erste starke Hitze auszunutzen. Sie waren außerdem ein Behelf, um die Temperatur des Ofens einzuschätzen. Wurden sie zu schnell dunkel, musste mit dem Einschießen des Brotes gewartet werden, bis der Ofen etwas abgekühlt war. Falls die Flammkuchen eine längere Backzeit benötigten, musste noch einmal geheizt werden. Der Name „Flammkuchen“ kommt daher, dass die Flammen im Ofen noch nicht vollständig ausgelodert waren, wenn er eingeschoben wurde.


Zutaten für den Teig:
80 g. Weizenmehl
30 g. Dinkelmehl
½ TL. Salz
1 EL. Olivenöl
60 ml. Wasser

Zutaten für den Belag
2 EL. Sauerrahm
¼ Knoblauchzehe gepresst
etwas Salz und Pfeffer
etwas Petersilie fein gehackt
2 kleine Feigen
¼ rote Zwiebel
100 g. Pfifferling
Basilikumblättchen
Butterschmalz für die Pfanne

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben. Zuerst mit dem Kochlöffel, dann mit der Hand einen geschmeidigen Teig kneten, dünn ausrollen ( so ca. 30 x 26 cm), auf ein Backpapier legen und dann auf das Backblech umsetzen.
Backofen auf 230 ° Ober/Unterhitze vorheizen.
Sauerrahm mit Knoblauch glatt rühren, salzen, pfeffern und die Petersilie untermischen. Auf den Teig gleichmäßig verteilen. Zwiebel pellen und in feine Ringe schneiden, Feigen in Scheiben schneiden. Beides auf dem Flammkuchen verteilen.
Pfifferlinge putzen, teilen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin für ca. 1 Minute glasig dünsten, etwas pfeffern, und ebenfalls auf dem Flammkuchen verteilen. Nun im Ofen ca. 14 Minuten backen. Noch warm servieren.

Mein Tipp: dazu schmeckt wunderbar mein hausgemachtes Basilikum-Pesto und ein kühles Helles.


Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen