Dienstag, 2. Oktober 2018

Pfifferling-Pasta


Für manche Menschen liegt der Genuss beim „Schwammerl suchen und pflücken“, unser Genuss dagegen liegt nur beim Schwammerl kochen und verzehren. Um an gute Schwammerl zu kommen, nehme ich mir dann den Wochenmarkt bei uns im Dorf zu Hilfe. Dort werden noch immer Pfifferlinge angeboten und ich konnte heute wieder mal nicht daran vorbeigehen - ich habe einfach ordentlich zugelangt. Ein Mittagessen genau nach unserem Geschmack stand auf meinem Programm und Pfifferlingpasta ist für uns einzigartig. Da lassen wir fast alles andere stehen und liegen.
Im Großen und Ganzen haben mein lieber HP und ich beim Essen denselben Gusto, da komme ich gut klar mit der Wahl der Gerichte und deren Zubereitung. Ich bin aber diejenige, welche nicht Fisch und auch nicht Wild mag, mein lieber HP aber schon. Guter Fisch und Wildgerichte werden in vielen Restaurant's angeboten. Diese Angebote werden von ihm dann oft genutzt. Zum Glück essen wir nicht immer nur zu Hause.

Zutaten für 2 Personen:
180 g. Spaghetti
350-400 g. Pfifferling
½ Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
50 ml Sahne und etwas Nudelwasser (zum Löschen)
Salz, Pfeffer
Petersilie gehackt
Öl für die Pfanne

Zubereitung;
Zwiebel und Knoblauch pellen und fein hacken. Pfifferling putzen und in grobe Stücke teilen.
Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.
Wasser in einem ausreichend großen Topf zum Kochen bringen, salzen und die Spaghetti darin "al dente" kochen. Dann die Nudeln abseihen.
In einer Pfanne das Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch kurz andünsten, die Pfifferlinge dazu geben, anrösten und deren Wasser einköcheln lassen, salzen und pfeffern. Mit wenig Nudelwasser und Sahne löschen. Die Sauce einreduzieren lassen. Kurz vor Garende die gehackte Petersilie dazu geben. Nochmals abschmecken wenn es nötig ist. Die Sauce unter die Nudeln mischen und sofort servieren.


Ich wünsche euch guten Appetit und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. liebe Irmi, von dieser Pasta könnte ich direkt eine Portion verputzen...so appetitlich und lecker sieht sie aus. Ich glaube, sollte ich im Handel noch Pfifferlinge bekommen, das Gericht koche ich nach. Liebe Grüße an euch beide, herzlichst Katharina

    AntwortenLöschen