Freitag, 5. Oktober 2018

Zwetschgen-Streuselkuchen mit Puddingfülle


Man kriegt in den Geschäften noch Zwetschgen und da hab ich mich spontan entschieden noch einen Streuselkuchen mit Zwetschgen zu backen. Lecker mit Pudding gefüllt und saftig sollte er sein – dieser wurde genau nach Wunsch. Ein herrliches Stück zum gemütlichen Nachmittagskaffee im Herbst. Saisonal bedingt würde er sich aber auch mit Äpfeln oder Birnen sehr gut machen. Da muss ich mich aber nicht sputen, denn Äpfel und Birnen gibt es noch länger und mit einem schönen Zimtgeschmack im Teig würde er sogar die Adventzeit versüßen. Ja, ihr habt schon richtig gelesen, so lange dauert es nicht mehr und sie ist wieder da; die Adventzeit - meine Zeit.

Zutaten für den Mürbteig:
300 g. Weizenmehl
140 g. Butter
80 g. Puderzucker
1 Ei
1 Prise Salz
½ Backpulver

Zutaten für die Puddingfüllung:
400 ml. Milch
2 EL. Zucker
1 Pckg. Vanillepuddingpulver
200 g. Quark 20 %

Zutaten für den Belag:
650 g. Zwetschgen
1½ EL. Gelierzucker

Zubereitung Mürbeteig:
Die Butter sollte kalt, aber nicht zu kalt sein.
Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu Streusel verarbeiten lassen. Die Menge an Streusel, die ihr für den Belag benötigt, bitte jetzt zur Seite legen. Die restlichen Streusel sollten zu einem glatten Mürbeteig weiter verarbeitet werden.
Die Springform von 24 cm Ø buttern und mit Mehl bestäuben oder mit meinem Backtrennfett ausfetten. Den restlichen Teig auf den Boden drücken und einen Rand von ca. 3 cm hochziehen. Dann in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Puddingfüllung:
Pudding nach Packungsanleitung zubereiten (jedoch nur mit der oben angeführten Menge an Milch). In den noch heißen Pudding den Quark einrühren, gut durchmischen und in eine Schüssel umfüllen. Den Pudding mit einer Klarsichtfolie direkt an der Oberfläche abdecken damit er keine Haut bilden kann. Abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
Den Backofen auf 160 ° C Umluft vorheizen.
Die Springform aus der Kühlung holen, die Puddingmasse auf den Mürbeteig geben und glatt streichen. Mit Zwetschgen belegen. Den Gelierzucker über die Zwetschgen streuen damit der Saft , der von den Zwetschgen austritt etwas abbinden kann. Dann die Streusel darüber verteilen.
Den Streuselkuchen in den Ofen schieben und für ca. 55-60 Minuten backen.
Danach den Kuchen vollständig auskühlen lassen und ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Erst dann anschneiden. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen.
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen