Freitag, 26. Oktober 2018

Apfel-Walnuss-Torte mit Zimtsahne


Wenn der Herbst mit seiner Fülle an prächtigen Farben wieder ins Land zieht dann bringt er reichlich Ernte an Obst, Getreide, Kartoffeln und anderes Gemüse mit. Die Trauben blau und weiß hingen vollreif an den Rebstöcken und haben auf ihre Lese gewartet, die nun abgeschlossen ist. Nicht zu vergessen ist die Kürbisernte. Die Kürbisse sorgen nicht nur für eine abwechslungsreiche Speisekarte sondern auch für eine farbenprächtige Herbstdekoration.  
Die ersten frischen Früchte werden hier schon mal verarbeitet zu einer herrlichen Apfel-Walnuss-Torte. Sie ist im Herbst ein absolutes Muss. Dabei kann man die frischesten Zutaten aller Zeiten benutzen, frischer verarbeiten geht wohl wirklich kaum. 
Zugleich schiebt sich für viele wieder eine kurze Extra-Jahreszeit ein - Halloween. "Süßes, sonst gibt's Saures" ist der Leitspruch, doch leider nicht bei uns, wir sind keine Fan's dieser Zeit.  Nichtsdestotrotz gibt es in diesem Blog etwas Süßes, wenn auch nicht in Halloween-Verkleidung. 


Zutaten für den Rührteig:
112 g. Butter
3 Eier
130 g. Zucker
1 Vanillezucker
180 g. Weizenmehl
45 g. Walnüsse gerieben
1 Backpulver
1 Prise Salz
70 ml. Milch
2 Äpfel

Zutaten für die Zimtsahne:
400 ml. Sahne
1 EL. Puderzucker
1 TL. Zimtpulver
4 TL. San-apart oder anderes Sahnestandmittel

Zutaten für die Schoko-Glasur:
140 g. Kuvertüre (Milch-Schoko)
100 ml. Sahne

Zutaten für die Deko:
200 ml. Sahne
½ TL. Zimtpulver
2 TL. San-apart oder anderes Sahnestandmittel
Walnüsse gerieben

Zubereitung:
alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.
Eine Springform von 24 cm Ø fetten und mit Mehl bestreuen oder dafür mein Backtrennfett benutzen. Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Nüsse, Backpulver und Salz mischen. Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden, mit etwas Zitrone beträufeln damit sie nicht braun werden.
Zerlassene Butter und Eier in der Küchenmaschine aufschlagen, Zucker und Vanillezucker dazugeben und weiter aufschlagen bis der Zucker zerlaufen ist. Langsam das Mehlgemisch unterrühren und abwechseln Milch dazugeben.
Den Teig in die Backform füllen und glatt streichen, die gewürfelten Äpfel darüber streuen. Den Kuchen im Ofen ca. 40 -45 Minuten backen lassen. Kuchen komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Zimtsahne:
Die kalte Sahne, den Puderzucker und das Zimtpulver in eine Rührschüssel geben und leicht anschlagen, San-apart einrieseln lassen und die Sahne fertig aufschlagen. Den Kuchen auf eine Tortenplatte legen, mit einem Tortenring umschließen. Die Sahne auf den Kuchen geben und glatt streichen. Kuchen ein paar Stunden kühlen.
Zubereitung Schoko-Glasur:
Die Kuvertüre mit dem Messer klein schneiden. Die Sahne in einen kleinen Topf geben, zum Kochen bringen, Topf vom Herd ziehen und die Schokolade für ca. 5 Minuten darin schmelzen lassen. Schokolade durch ein Sieb laufen lassen und handwarm abkühlen. Die Torte aus der Kühlung holen, die Schokoglasur darüber gießen und glatt klopfen. Die Torte wieder kühlen.
Fertigstellung:
Die Sahne mit Zimt leicht anschlagen, San-apart einrieseln lassen und fertig aufschlagen.
Die Torte vom Tortenring befreien, den Außenrand einstreichen und glatt abziehen. Den Rand mit den Walnüssen bestreuen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Sahnetupfer auf der Oberseite der Torte aufspritzen und ebenfalls mit Walnüssen bestreuen.

Gutes Gelingen
Eure
Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen