Dienstag, 23. Oktober 2018

Weizen-Mischbrot zu Ernte-Dank


Der Herbst ist da. Die Ernte eingefahren und die Erntearbeit abgeschlossen. Wie schon ein paar Jahre vorher auch, habe ich auch diesen Herbst wieder als Erntehelferin bei uns zu Hause meinen Dienst geleistet. Alles ist glatt gelaufen und darüber sind wir sehr glücklich. Ein guter Grund, so wie jedes Jahr zum Abschluss , ein Ernte-Dank-Brot zu backen. Dies ist schon zum Ritual geworden bei uns und es wird nicht verloren gehen, so lange ich es schaffe. Auf Ernte-Dank folgt bei uns immer eine etwas ruhigere Zeit, eine Zeit die wir benötigen um ein wenig herunter zu fahren und den normalen Ablauf wieder ins rechte Lot zu rücken. Schon allein deshalb sind für mich die Zeit nach Ernte-Dank und die Adventzeit ganz besondere Zeiten.
Heuer habe ich mein alt bewährtes Rezept vom vorigen Jahr ein wenig umgestellt - auf mehr Dinkelanteil. Das neue Ernte-Dank-Brot hat uns allen wieder sehr gut geschmeckt. Das Rezept vom letzten Jahr verlinke ich euch hier – es ergab 2 Brote. Bei diesem Brot habe ich die Menge halbiert, und deshalb gab es in diesem Jahr nur 1 Brot. Vielleicht hat jemand Lust, das eine oder andere Brot nachzubacken. Ich könnte euch dazu nur raten.

Zutaten für 1 Brot:
65 g. Roggenmehl
300 g. Weizenmehl
100 g. Dinkelmehl
30 g. Dinkel-Sauerteigextrakt
23 g. frische Hefe
310 ml. Wasser
12 g. Salz
1 TL. Brotgewürz

Zubereitung:
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Alle anderen Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und kurz durchmischen, das Hefegemisch dazugeben und für ca. 8-10 Minuten verkneten. Den Teig mit den Händen noch kurz durcharbeiten, zu einer Kugel formen und zurück in die Schüssel legen. Abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen – er sollte das doppelte Volumen erreicht haben.
Nach der Gehzeit das Brot noch ein paar mal falten, formen, die Oberfläche mit Mehl bestäuben, nach Wunsch einschneiden und das Dekor einritzen. Das Brot auf ein Backblech umsetzen, mit einem Tuch abdecken und wieder gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 240 ° C Unter/Oberhitze vorheizen. Heißes Wasser in eine feuerfeste Form geben und in den Ofen stellen, damit etwas Dampf entsteht, dann das Brot einschießen und für ca. 10 Minuten auf 240° backen, dann die Hitze herunterschalten und weitere 55 Minuten bei 200 ° fertig backen.
Das Brot aus dem Ofen holen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Backen und alles Liebe

Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen