Mittwoch, 10. Juli 2024

Hagelzucker-Muffin mit Schokolade

nach Jakobs Vorschlag - gerne habe ich diesen Wunsch erfüllt.
Die Muffins sind lecker, schnell gemacht und ebenso schnell verspeist, besonders dann, wenn die Schokolade innen noch weich ist. 
Muffin ist ein kleiner süßer Happen, der auch zum Espresso nach einer Mahlzeit gut passt. Er ist nicht so groß und es braucht für diesen süßen Genuss keinen extra großen Hunger. 



Zutaten für 10-12 Stück:

2 Eier
85 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
125 g. Joghurt naturbelassen
50 g. Butter
185 g. Weizenmehl
1 TL. Backpulver
1 Tafel Milchschokolade
Hagelzucker

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben. 
Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Muffin-Backblech mit Papierförmchen auskleiden. 
Weizenmehl mit Backpulver mischen und sieben, Schokolade in kleine Rippen teilen. Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen.
Die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz luftig aufschlagen, Joghurt zugeben, kurz unterrühren, dann die Butter zugeben und vorsichtig unterrühren. Nun das Mehl leicht unterheben.
Die Hälfte des Teiges auf die Förmchen verteilen, jeweils ein Stück Schokolade darauf verteilen und mit dem Rest des Teiges abdecken. Hagelzucker darüber streuen und im Backofen für ca. 20 Minuten backen.
Muffin auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Leicht lauwarm schmecken sie am besten.

Gutes Gelingen.
Herzlichst
Eure Irmi

8 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, die Muffins schauen lecker aus. Ich werde demnächst auch mal wieder welche backen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ingrid für deinen Kommentar. Ich finde auch, Muffin mag man immer, der kleine Happen stillt schnell mal den Süß-Hunger.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. liebe Irmi,
    Muffins sind ja nicht so meins...aber deine birgen ja eine leckere Überraschung und sie sehen sehr lecker und saftig aus!
    Lasst sie euch schmecken,
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, mit der Schokolade im Muffin ist die Überraschung perfekt. Das gefällt auch uns Erwachsenen. Ruch-Zuck waren sie verschwunden.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    diese Woche war ich auch auf dem Muffin-Trip, so langsam bekomme ich den Dreh heraus. Aber dein Rezept ist mal etwas ganz anderes, das nehme ich mir gerne mit. Hab vielen Dank für diese leckere Schokovariante.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, wenn die Kleinen in der Puppenküche Ideen für Muffin haben, dann kann man davon profitieren. Aus so einer Idee sind die Muffin entstanden und haben echt gut geschmeckt. Sie sind auch schnell gebacken.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. wow
    die sehen aber lecker aus..
    seufz.. nur für mich alleine zu viel
    da käme ich stibitzen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, du könntest welche einfrieren. Danke für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße von Irmi

      Löschen