Wenn jemand einen traumhaften Sommersalat sucht, der zugleich auch satt macht, findet ganz bestimmt den Weg zum Brotsalat. Ein paar klassische Zutaten benötigt man dafür, das sind natürlich Brot, Tomaten, gutes Olivenöl, Knoblauch, Mozzarella oder Burrata, italienische Kräuter u.s.w. Panzanella wird der Original italienische Leckerbissen genannt, er ist überall bekannt und beliebt. Vor allem im Sommer bereichert er ungemein die leichte Sommer-Küche und er bringt uns total in Urlaubsstimmung und die Lust auf mediterrane Küche steigt ganz automatisch an.
Mediterrane Küche kann man sich ganz leicht selber erfüllen, dafür sind in erster Linie die Brotsalate auf meinem Blog zuständig.
Vor allem aber geben diese Brotsalate nicht so viel Arbeit und lange am Herd stehen muss man bei der Hitze auch nicht. Das sind schon mal 2 große Sommer-Vorteile, die man auch nutzen sollte.
Weitere schöne Salate als Beilage oder auch als Hauptgericht findet ihr HIER.
Olivenöl
2 kleine Zweige Rosmarin
2 kleine Knoblauchzehen
1 Semmel
12 Cocktailtomaten
1 Schalotte
Salz und Pfeffer
1 Schluck weißen Balsamico
etwas Zironenabrieb
5 Blatt Basilikum
1 Burrata
Parmesan gehobelt
Zubereitung:
Semmel in grobe Stücke schneiden, Cocktailtomaten waschen und halbieren. Basilikum waschen und grob schneiden, Knoblauch schälen, Schalotte pellen und fein schneiden.
Das Olivenöl (soll den Pfannenboden leicht abdecken) mit Rosmarin und Knoblauch erhitzen, Brot zugeben und kurz mit anrösten, bis es etwas Farbe genommen hat, salzen und dann in einem Teller zur Seite stellen.
Mein Tipp: das Brot färbt ein wenig nach, wenn es auf dem Teller liegt. Mehr Farbe bedeutet aber mehr Röstaromen und mehr Knusper. Jetzt könnt ihr selber entscheiden, was und wieviel gewünscht wird und wann euer Brot auf den Teller soll.
In selbiger Pfanne (nicht putzen) ein paar Tropfen Olivenöl geben, Schalotten und Tomaten leicht anrösten, salzen und pfeffern, 1 Schluck weißen Balsamico und den Zitronenabrieb zugeben, kurz 1 x untermischen. Jetzt Brot zugeben. 1 x mischen dann auf dem Teller anrichten, Basilikum drauf verteilen, Burrata einschneiden und mittig drauflegen, mit wenig Olivenöl und 1 Spritzer Essig aromatisieren, salzen, pfeffern und etwas Parmesanspäne drüberlegen.
Mit lieben Grüßen
Eure Irmi
Sehr lecker sieht dein Salat aus, Irmi. Und Burrata ist sowieso der Knaller.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Karin
Danke liebe Karin für deinen Kommentar. Brotsalat liebe ich und vor allem im Sommer ist er leicht und macht trotzdem satt.
LöschenLiebe Grüße von Irmi