Freitag, 4. Oktober 2019

Papau-Sahne-Eis (Pawpaw oder Indianerbanane)

Mit dem zweiten Teil meiner Sahne-Eis-Woche geht es jetzt weiter. Vor kurzer Zeit bin ich auf eine exotische Frucht aufmerksam gemacht worden, die interessanterweise auch bei uns in Südtirol angebaut wird und das in bio Qualität. Es gibt noch nicht die große Menge davon, aber immerhin, es ist der Anfang in eine Richtung, die nicht mehr so sehr auf Monokultur steht. Es sind vorwiegend die jungen Menschen, die sich dafür interessieren, das Land weiter zu bewirtschaften, trotz aller Schwierigkeiten. Mit dem Anbau von Papau unterbrechen sie manche alte Reihenfolge, probieren Neues aus und versuchen es einzuordnen. 
So wie viele andere exotische Früchte, hat auch die Papau-Frucht einen Duft von Banane, Mango, Papaya, Melone und sogar etwas Vanille. Sie ist süß und das Fruchtfleisch hat eine ähnliche Beschaffenheit wie das der Avocado und es lässt sich super von der Schale heraus-löffeln. Die großen Samen sind gut ersichtlich, sie sind aber (wenn die Frucht sehr reif ist) etwas mühsam vom Fruchtfleisch zu entfernen.
Aus dieser Frucht habe ich ein tolles Eis zubereitet. Es war sahnig, cremig, fruchtig, nicht zu süß und schmeckte nach mehr. In Begleitung von anderen cremigen Eissorten, Früchten und/oder Sahne könnt ihr einen tollen Frucht-Eisbecher mit exotischer Note kreieren.
Bei wikipedia könnt ihr mehr über diese Frucht erfahren sofern sich jemand dafür interessiert.
Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung.
Alle Marken-, Orts- und andere Nennungen oder Verlinkungen auf andere Seiten sind nur private Empfehlungen. Sie werden von mir nicht als kommerzielle Werbung benutzt.


Zutaten:
100 g. Zucker
½ Pckg. Vanillezucker
150 ml. Milch
150 ml. Sahne
230-250 g. Papau-Fruchtfleisch
2 Eigelb

Zubereitung:
Das Papau Fruchtfleisch pürieren.
Den Zucker mit dem Eigelb kurz schaumig schlagen, Milch, Sahne und das pürierte Fruchtfleisch dazugeben, gut untermischen, nochmals pürieren und anschließend durch ein Sieb streichen damit die Masse ordentlich cremig und glatt wird. Die Masse in den Behälter der Eismaschine füllen und für ca. 30 Minuten zu Eis verarbeiten lassen. Das Eis anschließend in einen anderen Behälter umfüllen und im Tiefkühler nach-frieren lassen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen