Dienstag, 30. Juli 2024

Pfifferling-Strudel

Es gibt wieder Pfifferlinge und darüber freue ich mich ganz besonders. Auch wenn ich nicht zu den Menschen gehöre, die Pfifferlinge selber im Wald suchen, ich gehöre eher zu dem Typ Mensch, der den Marktstand aufsucht. Auch bin ich mir selbst nicht wirklich sicher, die Pilze richtig zu kennen, so lass ich lieber die Finger davon.

Welche Leckereien gibt es in der heurigen Saison; Risotto mit Pfifferlingen gab es schon vorige Woche und den Strudel gab es heuer zum ersten Mal in meiner Koch-Karriere.
Lecker war er, gut gewürzt ergab er ein fast vegetarisches Mittagessen. Ohne Schinken wäre das Essen ein vegetarisches Essen, was sicherlich genauso gut schmecken würde. Ihr könnt euch ja selber entscheiden ob vegetarisch oder nicht.



Zutaten für 1 Strudel
(= 3 Portionen als Hauptmahlzeit):
350 g. Pfifferling
1 kleine Zwiebel
3 kleine Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Öl für die Pfanne
2 mittlere Kartoffel
5 Scheiben Schinken
5 Scheiben Käse (Gouda)
1 Pckg. Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Ei zum Einstreichen

Zubereitung:
Backblech mit Backpapier belegen, Backofen auf 200°C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Pfifferling putzen und grob hacken. Die Kartoffel schälen, im Wasser gar kochen, abseihen und auskühlen.
Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin kurz anrösten, Pfifferling dazugeben, mit anrösten bis das austretende Wasser verdunstet ist, salzen und pfeffern. Die Pilze auf ein Teller geben und ebenfalls auskühlen lassen.
Die Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln.
Blätterteig ausrollen, ganz wenig mit dem Teigrollen ausrollen, die Schinken-Scheiben darauf verteilen, die Kartoffelscheiben darauf verteilen, den Käse ebenfalls drüber legen. Die Seitenränder sollten rundum ca. 1,5 - 2 cm frei bleiben. Nun werden die Pfifferlinge drüber verteilt. Der Strudel wird eingerollt. Zuerst die Seitenränder einschlagen, dann den Strudel von der anderen Seite her aufrollen; so wird er seitlich schön verschlossen.
Das Ei aufschlagen, gut verquirlen und den Strudel damit einstreichen.
Strudel im Ofen ca. 25 Minuten backen.
Dann servieren und genießen.

Als Getränkebegleitung passt wunderbar ein kühles Helles, ein schönes Glas Weißwein oder auch nur Wasser.

Herzliche Grüße
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, das ist heute etwas Feines, das Du uns servierst. Nun weiß ich, was ich mit der nächsten Pfifferlings-Ernte machen kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, wie schön, dass ich dir was Leckeres servieren konnte. Ich wünsche ich dir dann gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
      Herzlichst Irmi

      Löschen
  2. Guten Morgen Irmi,
    was für ein tolles Rezept. Der Strudel sieht zum anbeißen lecker aus.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tina, vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar und ein schönes Wochenende wünscht dir Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi, nun habe ich Appetit auf deinen leckeren Strudel. Herrlich sieht er aus, das war bestimmt ein Festessen. Tolle Idee und leckeres Rezept.
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, Gott sei Dank ist die Pfifferling-Saison noch nicht zu Ende, da werde ich noch einmal zulangen.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen