Montag, 15. Juli 2024

Cremiger Kräuter-Frischkäse hausgemacht

Was soll ich sagen? Ich sage ganz einfach nur lecker.♥♥♥
Hausgemachter Frischkäse ist überhaupt nicht mit einem anderen zu vergleichen; er ist cremig und mit dem Duft aus dem eigenen Garten versehen; er ist nicht zu toppen. Das bedeutet, Geschmack pur nach eigener Vorstellung und vom Duft, den man besonders mag, gibt es einfach etwas mehr. Die kleine besondere Frische verleiht ihm die frisch geriebene Zitronenschale, die bei mir aber nur sparsam eingesetzt wurde und dementsprechend nur leicht im Hintergrund herauskam. Mein Kräuterkäse soll für mich ganz viel vom tollen Kräutergeschmack haben. Aber, da möchte ich natürlich niemandem dreinreden, man darf ungeniert mehr dazugeben, wenn es jemand wünscht. 
Lasst Euren Wunschvorstellungen einfach freien Lauf, dann wird  auch euer Käse für ein Geschmacks-Erlebnis sorgen.
Den Frischkäse habe ich gleich zum Abendbrot serviert, mit ein paar verschiedenen Scheiben Brot und Grissini dazu, welche natürlich herrlich gepasst haben.
Das Rezept findet sich gut in der Rubrik Sommer-Küche zurecht, leicht, locker, ein bisschen würzig und schnell machbar. Und weil ich noch ein Sommer-Rezept im Angebot habe, startet heute die neue Woche nach dem Motto "leichte Sommer-Küche". Ihr dürft also schon gespannt sein auf das nächste Schmankerl. 



Zutaten:

1 lt. Vollmilch/Frischmilch
1 TL. Salz
1 Zitrone, Saft frisch gepresst
2 EL. Sauerrahm
wenig frischer Zitronenabrieb
Schnittlauch , Basilikum und 
wenig frischer Thymian
eventuell Kräutersalz und Pfeffer 
aus der Mühle zum Nachwürzen

Zubereitung:
von der Zitrone etwas Abrieb zur Seite legen. Schnittlauch, Basilikum und den kleinen Zweig Thymian waschen und ganz fein schneiden.
Dann die Milch mit dem Salz 1 x aufkochen (bitte Vorsicht, dass nichts anbrennt). Topf vom Herd ziehen, Zitronensaft einrühren, dann für ca. 2-3 Minuten kurz köcheln (immer wieder rühren dass nichts anbrennt).
Ein Küchensieb in einen genügend großen Topf stellen und mit einem speziellen Abseihtuch oder einem Mulltuch (das sauber und steril sein sollte) auslegen. Dann den Käse darin abseihen und zur Gänze abtropfen lassen.
Frischkäse in eine Schüssel geben, Sauerrahm und Zitronenschale zugeben und glattrühren (eventuell kann man auch einen Mixstab verwenden, dann wird die Masse noch geschmeidiger). Zum Schluss die Kräuter zugeben und untermischen. Den Frischkäse verkosten und wenn es nötig sein sollte, noch Kräutersalz und/oder Pfeffer zugeben.
Schon kann serviert werden. Lasst es euch schmecken.
Der Frischkäse hält sich für ein paar Tage im Kühlschrank.




Herzlichst
Eure Irmi

12 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, der Kräuterfrischkäse schaut so lecker aus. Ich mag ihn gerne essen und bedanke mich für dieses Rezept.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, danke für deinen lieben Kommentar. Der Frischkäse ist schnell gemacht und passt gut um restliche Milch zu verbrauchen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Wow, komplett selbstgemacht, liebe Irmi...sieht sehr lecker aus und ich mag ihn gerne auf Brot essen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, ja das klappt schnell und einfach. Ist eine gute Möglichkeit zur Verwertung von fällig werdender Milch. Schmeckt lecker.😋😋
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Oh das hört sich lecker an liebe Irmi,
    mit der Zitrone ist es bestimmt ganz fein säuerlich geworden.
    Dazu frisches Brot, bestens.
    Danke fürs Rezept und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, im ersten Moment denkt man an säuerlich. Aber die Säure verliert sich ganz angenehm und fällt nicht mehr so auf.
      Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. sieht lecker aus ;)
    aber für mich wäre das zu viel
    ich habe auch keine Kräuter
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, ich glaube es dir, da zahlt sich die Arbeit nicht aus und wenn man erst mal nur die Hälfte macht, dann zahlt sich die Mühe noch weniger aus.
      Es gibt ja alles zu kaufen und das schmeckt auch.
      Liebe Grüße und danke dir für deinen Kommentar
      Irmi

      Löschen
  5. Liebe Irmi,
    dein selbstgemachter Frischkäse ist ja was ganz besonderes, der schmeckt bestimmt wunderbar erfrischend. Bei dir finde ich immer so viel Inspiration, hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, danke für deinen Kommentar. Es freut mich von Herzen, dass ich dich manchmal inspirieren kann.
      Ganz herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  6. Das schaut so lecker aus, liebe Irmi. Und mit den frischen Kräutern aus dem eigenen Garten eine kulinarische Verführung.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Anke für den Kommentar. Ich werde den Frischkäse gleich nochmals machen, er war so lecker.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen