Unwahrscheinlich gerne mag ich Süßigkeiten mit Mohn. Ob es sich dabei um Torten, Strudel oder Kuchen wie Gugelhupf handelt, ist egal. Mohn mag ich immer und zu jeder Jahreszeit und in Kombination mit Früchten, da kann ich nicht widerstehen. Dieser Torte konnte niemand widerstehen, locker, luftig, cremig fruchtig und sommerlich - so viele Vorzüge.......
Bei uns gibt es immer wieder Gelegenheit für eine Torte. Gemeinsame Feierlichkeiten, wie Geburtstage und Grillfeste. Immer wenn eine Gruppe sich versammelt, ist auch Gelegenheit für Torte. Dann wird die Torte nämlich gleich verspeist und es muss kein Teil davon in den Froster, um aufbewahrt zu werden.
Zutaten für den Mohnbiskuit:
120 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
80 ml. Wasser
80 ml. Sonnenblumenöl
150 g. Weizenmehl
1 TL. Backpulver
50 g. Mohn fein gerieben
Zutaten für die Quarkcreme:
250 g. Quark/Topfen Magerstufe
200 g. Sauerrahm
120 g. Vanillejoghurt
Saft von einer ½ Zitrone
60 g. Puderzucker
1 Vanillezucker
4 Blatt Gelatine
2 EL. Rum
200 ml. Sahne
außerdem:
3 EL. Himbeermarmelade
schöne Himbeeren ca. 150 g.
(zum Belegen auf dem Tortenboden)
Zutaten für die Himbeerschicht:
350 g. Himbeeren
3 EL. Puderzucker
1 ½ EL. Himbeermarmelade
Saft ½ Zitrone
1 EL Rum
3 Blatt Gelatine
Zubereitung Mohnbiskuit:
Die Zutaten sollen Raumtemperatur haben. Den Boden der Springform von 26 cm Ø mit Backpapier bespannen. Backofen auf 170° C Ober/Unterhitze vorheizen. Weizenmehl, Backpulver und Mohn sieben und mischen.
Die Eier mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz hell/cremig aufschlagen, das dauert so ca. 6-8 Minuten. Nun das Wasser und das Öl in einem dünnen Strahl einfließen lassen und auf langsamer Stufe unterschlagen. Das Mehlgemisch mit einem Schneebesen sachte und kurz unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Backofen für ca 30 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen in der Form auskühlen, dann stürzen und Papier entfernen.
Bis hier könnte man den Biskuit auch einen Tag vorher zubereiten, dann sollte er allerdings in eine Klarsichtfolie gewickelt werden, damit er nicht austrocknet.
Tortenboden auf eine Tortenplatte geben und mit einem Tortenring umschließen. Die Himbeermarmelade mit zwei EL. heißen Wasser glattrühren und auf dem Tortenboden verstreichen. Mit den Himbeeren belegen.
Zubereitung Quarkcreme:
Die Gelatine im kalten Wasser für ca. 10 Minuten einweichen.
Sahne aufschlagen und in den Kühlschrank stellen.
Quark, Sauerrahm, Vanillejoghurt, Puderzucker, Vanillezucker und den Zitronensaft kurz glattrühren. Rum erwärmen und die Gelatine darin auflösen, 2 EL. von der Creme zugeben und glattrühren, damit die Temperatur angeglichen wird. Dann die Masse unter die Quarkcreme geben und zügig glattrühren. Nun darf die Sahne in ca. 2-3 Portionen untergehoben werden. Immer schön leicht von unten nach oben rühren, damit die Masse locker und luftig bleibt. Die Creme über die Himbeeren füllen und glatt streichen, abdecken und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden kühlen.
Zubereitung Himbeerschicht:
Die Gelatine im kalten Wasser für ca. 10 Minuten einweichen.
Die Himbeeren mit dem Puderzucker für ca. 2 Minuten erhitzen, dann pürieren und eventuell durch ein Sieb streichen, damit die Kerne entfernt werden. Die Masse zurück in den Topf geben, die Marmelade und den Zitronensaft darin auflösen. Rum in einer kleinen Pfanne erwärmen, Topf vom Herd ziehen, Gelatine darin schmelzen, dann 2 EL. Himbeerpüree zur Gelatine geben, gut durchrühren (die Temperatur anzugleichen) Gelatine zurück in die pürierte Masse geben. Zügig untermischen und gut durchrühren damit die Gelatine keine Klümpchen erzeugt.
Das Himbeerpüree auf lauwarm abkühlen, dann auf die Quarkschicht füllen. Glatt laufen lassen. Die Torte erneut im Kühlschrank kühlen.
Kurz vor Gebrauch den Tortenring entfernen, mit Sahnetuffs, Pistazien und Himbeeren dekorieren.
Wünsche Euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.
Eure Irmi
Guten Morgen, liebe Irmi. Die Torte schaut so was von lecker aus. Genau das richtige für einen Kaffeeklatsch am Nachmittag.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Danke liebe Ingrid, das finde ich auch. Sie war schön fruchtig und frisch.
LöschenGanz liebe Grüße von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenwas hast du da wieder für ein Prachtstück gezaubert. Ich bin überzeugt, dass sie genauso lecker schmeckt, wie sie ausschaut. Himbeeren und Quark sind immer eine erfrischende und leckere Kombination.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid danke für deinen lieben Kommentar. Die Torte war lecker und frisch; uns allen hat sie geschmeckt.
LöschenGanz liebe Grüße von Irmi
hach, deine Torten sind immer der Knaller, liebe Irmi. Da kann sich mancher Profi eine ganz dicke Scheibe von abschneiden. Klasse.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Karin, die jetzt gerne ein Stückchen probieren würde.
Liebe Karin, wie gerne würde ich dir ein Stück servieren, er würde dir sicherlich auch schmecken.
LöschenLieben Gruß von mir