Dienstag, 25. Juli 2023

Sonnenblumenkern-Aufstrich

Mit dem tollen Duft von Pesto 😋😋😋
Man mag Aufstriche, vor allem jetzt im Sommer. Sie begleiten uns recht angenehm durch so manche Sommerabende, die wir gerne auf der Terrasse verbringen. In lustiger Gesellschaft kann ein Abend schon mal länger dauern. Zu fortgeschrittener Stunde bekommt man meistens noch Lust auf einen kleinen Snack oder ein Häppchen zum Glas Wein oder zum Bierchen. 
Die Zutaten für meinen Aufstrich sind nicht extravagant, alles, was sicherlich auch bei Euch im Kühlschrank oder im Garten oder sonst wo zu finden sind. Jetzt im Sommer kann das Basilikum sogar frisch gepflückt werden. Nichts ist besser und mit mehr Duft versehen als ein frisch gepflückter Bund Basilikum. Nur eine kleine Bewegung mit dem Bund hinterlässt förmlich eine Basilikum-Wolke.
Schnell noch alles für den Mixer zubereiten und schon kann es losgehen. Ich hatte zufällig noch selbstgebackenes Brot zu Hause, darüber freute sich unser Besuch ganz besonders und ich mich auch.
Bei uns gab es heute selbstgebackenes Dinkel-Ciabatta mit diesem Aufstrich. Er hat sich geschmacklich gut vertragen mit meinem Brot. Ich könnte euch aber noch andere Brote empfehlen, die ebenfalls ein tolles Häppchen abgeben würden. Die Link's dazu gibt es hier unten:



Die Zutaten sind folgende:
50 g. Sonnenblumenkerne
30 g. Kapern (in Essig gelegt)
1 Handvoll frischer Basilikum
2 kleine Knoblauchzehen
75 ml. Sonnenblumenöl
140 g. Frischkäse
2 EL. getrocknete Tomaten in Öl gelegt
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Tomaten etwas zerkleinern, Basilikum waschen und die Blätter von den Stielen zupfen, Knoblauch schälen und in Scheibchen schneiden.
Alle Zutaten in den Mixer geben, Öl während dem Mixen langsam zufließen lassen damit die Konsistenz besser kontrolliert werden kann. Den Aufstrich probieren und eventuell nachwürzen. 



Ich wünsche euch von Herzen ein gutes Gelingen und habt ebenfalls einen schönen Sommerabend.
Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    ich habe seit Ewigkeiten keinen Aufstrich mit Sonnenblumen mehr gemacht. Danke für die Erinnerung! Das ist echt nicht so schwer und Deine Zutaten klingen sehr sehr gut.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, der Aufstrich ist lecker, geht schnell und man kann wunderbar noch mit Gewürzen spielen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    oh was liest sich das lecker. So einen Aufstrich mit Sonnenblumenkernen kenne ich gar nicht, ich denke, den sollte ich mal testen.
    Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, der Aufstrich war würzig und lecker und vor allem nicht alltäglich.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    dein Brotaufstrich macht mir direkt Appetit, kein Wunder, bei den leckeren Zutaten. Kapern finde ich sowieso immer glorreich. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der Aufstrich war lecker und würzig und interessant im Geschmack. Mache ich sicher wieder.
      Liebe Grüße von irmi

      Löschen