Freitag, 30. Juni 2023

italienisches Gewürzsalz mit Zitrone

Das Würzen mit verschiedenen Salzen ist interessant und angenehm. Zudem ist die Herstellung der Salze keine Hexerei; jeder kann das, wenn er Lust darauf hat.
Für die Herstellung der Salze benötigt man nicht wirklich ein Rezept, eine feine Nase genügt meistens und die Idee, in welche Richtung der Geschmack gehen sollte. Zudem ist es förderlich, wenn man weiß, für welche Speisen es benutzt werden soll.
Mein italienisches Gewürzsalz mit dem feinen Zitronenduft passt herrlich zu Pasta, zu feinen Vorspeisen/Antipasti, Gemüse, zum Würzen von Fisch (schon allein wegen des herrlich- leichten Zitronenduft)  und zu hellem Fleisch. Die Mengenangaben dürft ihr gerne variieren, für mich ist das Salz herrlich, so wie es ist. Ich könnte mir aber denken, dass nicht jeder den Duft von Zitrone mag, dann bitte einfach weg lassen. Auch Rosmarin, Thymian und Oregano sind solche Kandidaten, die nicht jeder in dieser Menge mag, einfach ändern, mehr oder weniger oder tauschen mit passenden Gewürzen, alles ist erlaubt. Schließlich sollt ihr ja euren Geschmack treffen.
Vielleicht schreibt mir jemand, 
was er schlussendlich aus diesem Salz gemacht hat.
Das würde mich sehr freuen.

























Zutaten:
Abrieb von ca. 1 ½ Zitronen
10 g. Rosmarinnadeln getrocknet
2 TL. Oregano getrocknet
1 TL. Thymianblättchen getrocknet
1 TL. Chiliflocken getrocknet
½ Tl. schwarzer Pfeffer gemahlen
1 TL. Knoblauchgranulat
200 g. Meersalz

Zubereitung:
Zitrone gründlich waschen, trocknen und die Schale abreiben, auf ein Backpapier geben und im Ofen bei 50 ° Umluft für 20 Minuten trocknen.
Rosmarin, Oregano, Thymian und Chili in einem kleinen Mixer mahlen (Mahlgrad nach eigenen Wünschen).
Alle Zutaten mit dem Salz mischen und dann in ein gut verschließbares Glas füllen.

Gutes Gelingen.

Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    solche Salzmischungen sind immer toll und wie du schreibst, man kann sie nach Lust und Laune variieren. Zitronensalz verwende ich auch sehr gerne, am liebsten auf einem Schnitzel, zusammen mit Pfeffer. Herrlich.
    Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, Zitronensalz kann ich mir gut auf einem Schnitzel vorstellen. Muss ich glatt mal mehr Zitronenschalen trocknen. Liebe Grüße von Irmi

      Löschen