Donnerstag, 20. Juli 2023

Dinkel-Ciabatta

Ich hatte Dinkel-Mehl zu Hause und Lust auf Ciabatta. Dinkel-Ciabatta gibt es bei uns daheim selten, überhaupt, Ciabatta gibt es viel zu selten. Eigentlich schade, denn Ciabatta macht nicht so viel Arbeit. Die Zubereitung läuft schön parallel zur anderen Hausarbeit; gute Einteilung und ein guter Plan, das wäre schon die halbe Miete sagt man immer. Es ist auch so. !!!!
Die Brote waren außerordentlich fluffig und mit schönen Poren, genau wie ich mir das vorgestellt habe. Die Kruste ist knackig/kross aber nicht hart, das wünsche ich mir von einem Brot. Ein Brot für alle und vor allem für viele Gelegenheiten.





























Zutaten für ein  Ciabatta-Brot:
330 g. Dinkelmehl
17 g. frische Hefe
10 g. Salz
240 ml. lauwarmes Wasser
1 ½ EL. Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Salz in eine Schüssel geben und mischen, Hefewasser zugeben und mit einem Kochlöffel kurz durchmischen, Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Der Teig ist relativ weich, aber gehört sich so. Schüssel abdecken und den Teig für 20-30 Minuten gehen lassen. 
Nun den Teig mit nassen oder öligen Händen dehnen und falten, 3 x im Abstand von jeweils 20 Minuten.
Anschließend den Teig auf die stark bemehlte Arbeitsfläche geben, mit den den Händen zu einem Viereck ziehen, dann die Seiten 2-3 mal nach innen überschlagen damit ein länglicher Laib entsteht. Den Laib in 2 Teile  teilen und auf das mit Backpapier belegte Backblech überstellen. Die Brote mit Mehl bestreuen und nochmals abgedeckt für 25-30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 210°C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Danach die Brote für ca. 20-25 Minuten backen. 
Den Klopftest bitte nicht vergessen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Ciabatta ist ein Traum von einer mediterranen Backware geworden. So fluffig, wie es aussieht, ist es eine tolle Beilage für viele Gelegenheiten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, danke für deinen lieben Kommentar. Ich stimme dir gerne zu, es ist wirklich ein leckerer Traum geworden. Ich habe die Ciabatta in der Zwischenzeit noch einige Male gebacken, mit großer Bgeisterung.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    wie wunderbar locker, fluffig, sagtig und lecker sieht dein Ciabatta aus. Da würde ich jetzt auch gerne zugreifen.
    Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin für deinen Kommentar. Ich habe das Ciabatta inzwischen noch zwei mal gebacken. Immer wieder lecker.
      Grüße von Irmi

      Löschen