Montag, 25. April 2022

Walnuss-Baguette

Die Preise für Mehl und Energie sind enorm gestiegen, aber nicht nur diese, generell alle Preise sind unglaublich gestiegen. Für 10 EURO kriegt man beim Bäcker nicht mehr die Menge Brot zu kaufen. Noch nie hat sich Brot selbst backen so bezahlt gemacht wie jetzt. Für Familien, die den Bäcker täglich aufsuchen müssen, bringt Brotbacken nun ein kleines Nebeneinkommen. Natürlich muss die Lust und die Zeit vorhanden sein, sonst bedeutet es nur Stress und davon sollte abgeraten werden.
Brot backen ist ein köstliches und sinnvolles Hobby. Gesundes Brot macht uns doch alle glücklich; man darf es voller Stolz präsentieren und ungeniert genießen.
Im Nachschlagwerk unter dem Label Brot findet ihr nun mittlerweile über 40 Brot-Sorten. Die Auswahl ähnelt fast der beim Bäcker. Ein Rezept ist interessanter als das andere und einige davon sind das "Immer-wieder-Backen" richtig wert. Lieblingsbrote, die sich bei uns an die vorderste Rangliste geschlichen haben, sind natürlich auch mit dabei.



Zutaten für 3 Baguette:
500 g. Weizenmehl (Allzweckmehl)
10 g. Salz
1 Tüte Trockenhefe
360 ml. Wasser
45 g. Walnüsse 

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben. Das Wasser soll lauwarm sein und die Walnüsse grob gehackt.
Mehl, Salz und Trockenhefe in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und kurz durchmischen. Wasser dazugeben und den Teig für 3-4 Minuten kneten lassen. Anschließend Nüsse zugeben und weiter kneten bis die Nüsse schön, gleichmäßig untergemischt sind und sich der Teig gut vom Schüsselrand löst.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel schleifen, zurück in die Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort für ca. 50 Minuten gehen lassen, er sollte dabei das doppelte Volumen erreichen.
Anschließend den Teig auf einer Arbeitsfläche in 3 gleiche Teile teilen, jeden Teigling zu einem  Strang rollen, dann die Enden gegenseitig eindrehen. Auf das Baguette-Blech legen, nochmals abdecken und erneut 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 210 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Baguettes im Backofen für ca. 25 Minuten backen.


Gutes Gelingen und lasst euch das Walnuss-Baguette schmecken.

Alles Liebe
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Brot bzw. Baguette sieht sensationell aus, ich rieche es förmlich. Lasst es euch schmecken und ich bin schon auf dein kommendes Brotrezept gespannt, was es mit Sicherheit bald wieder geben wird.
    Hoffentlich bekommst du im Handel auch die gewünschten Mehlsorten, hier im Rheinland ist Mehl immer noch sehr knapp und man muss Glück haben welches zu bekommen. Ebenso geht es bei Öl....
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, das Baguette war sehr lecker und ich werde es sicherlich wieder backen. Mehl bekomme ich wieder in gewünschter Auswahl, bloß der Preis ist sehr angestiegen. Hoffentlich stabilisiert sich bald alles.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    ich merke gerade, dass mich dein Walnuss-Baguette förmlich anlacht. Das sieht köstlich aus.
    Bei uns ist Mehl auch rationalisiert, häufig darf nur 1 kg mitgenommen werden. Aber da ich mein Getreide selbst mahle, bin ich bisher davon unabhängig gewesen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das Baguette war sehr lecker, es ist gleich auf meiner Nackbackliste gelandet. Ich hoffe natürlich, dass sich das Problem mit dem Preisanstieg von gewissen Lebensmitteln bald legt.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen