Freitag, 25. November 2022

Landfrauen-Mischbrot

Landfrauen-Mischbrot für Frauen und Männer. Längst kann man nicht mehr behaupten, dass vorwiegend Landfrauen der Kunst des Brotbackens frönen. Nein, mittlerweile ist Brotbacken überall verbreitet, in jeder Schicht, auf dem Land und in der Stadt, bei Frau und Mann. Ja sogar Kinder backen schon gerne mit. Ich muss zugeben, das erfüllt mich mit Freude zu sehen dass gerade die Jugend sehr interessiert ist, alte Traditionen zu wahren, oder auch mal neue Rezepte zu kreieren und auszuprobieren. Was da alles an schönen Kreationen zustande kommt, überrascht mich immer wieder.
Brotbacken ist ein wunderschönes Hobby.

























für 1 Brot:

130 ml. Buttermilch
200 ml. Wasser lauwarm
1 TL. Zuckerrübensirup oder Honig
12 g. frische Hefe
200 g. Weizenmehl (glatt)
100 g. Roggenmehl
200 g. Dinkelmehl
10 g. Salz
10 g. Brotgewürz
1 TL. Kümmel gemahlen

Zubereitung Brot:
Wenn alle Zutaten Raumtemperatur haben ist das wunderbar.
Zuckerrübensirup in der Buttermilch auflösen und die Hefe im Wasser auflösen.
Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig kneten lassen, das dauert ca. 8-10 Minuten. Anschließend noch den Teig mit der Hand kurz durcharbeiten, zu einer Kugeln formen, zurück in die Schüssel legen und abgedeckt für ca. 1 Stunde gehen lassen, der Teig sollte jedenfalls das doppelte Volumen erreicht haben. Dann zu einem länglichen oder runden Brot formen, abdecken und wenn möglich in ein Gärkörbchen legen (mit der Naht nach oben). Nochmals für ca. 30-40 Minuten gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 200°C. Ober/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen.
Nun das Brot langsam auf das Backblech stürzen und im Ofen ca. 40 Minuten backen. Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Anschließend das Brot auf einem Gitter auskühlen. (Auf einem Gitter deshalb, dass es an der Unterseite nicht schwitzt.)
Ich wünsche euch viel Glück beim Backen und Genießen.



Macht's guat und alles Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Brot sieht sehr lecker aus, ich habe letztes Woche auch ein Brot gebacken. Mit etwas Brotgewürz. Leider war es zu wenig, ich hatte nur einen Teelöffel voll verwendet, das hat man nicht herausgeschmeckt. Von daher freue ich mich, dass du eine Mengenangabe gemacht hast.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, überwürzen mag ich auch nicht, aber diese Menge war nötig und noch angenehm. Wünsche dir viel Glück beim nächsten Backen.
      Mach's guat und ♥liche Grüße von Irmi

      Löschen