Donnerstag, 25. Mai 2023

Tessiner-Weizenbrot

Ein tolles Frühstücksbrot macht Lust und Laune die Nachtruhe frühzeitig zu beenden. Der Morgen fängt gut an, der Tag ist mit einem guten Frühstück gerettet. So ist es jedenfalls bei uns, wir schätzen ein gutes Frühstück. Ganz besonders am Wochenende, wo es schon mal ausgiebiger sein kann. Gerne laden wir uns dazu Familie und/oder Freunde ein und selbstgebackenes Brot wird bei allen sehr geschätzt. 
Tessiner Weizenbrot ist wunderbar, auch die Form ist irgendwie originell und es macht richtig Lust es anzuschneiden. Lecker, sag ich nur !!!. 😋😋😋

























Zutaten für ein Brot 
aus dem Römertopf:
400 g. Weizenmehl (Allzweckmehl)
160 ml. Wasser
60 ml. Milch
10 g. frische Hefe
20 ml. Sonnenblumenöl
10 g. Salz
2 TL. Zuckerrübensirup oder Honig


Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.
Mehl mit Salz mischen und in die Rührschüssel der Küchenmaschine sieben. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, Zuckerrübensirup und Milch zugeben und abgedeckt 10 Minuten gehen lassen. Dann zum Mehl geben, Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten lassen. Kurz mit Hand durcharbeiten, zurück in die Schüssel geben und abgedeckt für 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte das doppelte Volumen erreichen.
Inzwischen den Römertopf wässern, trocknen und mit Butter ausfetten, mit Mehl bestreuen. Den Backofen auf 220° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Brot in 4 gleiche Teile teilen, jeden Teigling länglich formen und in den Römertopf geben. Das Brot leicht mit Mehl bestreuen, mit einem scharfen Messer in der Mitte einritzen und im Backofen für ca. 50 Minuten backen. Dann den Deckel abnehmen und wenn es nötig ist noch 10 Minuten weiter backen.
Das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.





























Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    hach, was sieht dein Brot lecker aus. Man kann es förmlich riechen und so wunderbar locker sieht es aus. Ganz großes Lob, liebe Irmi. Dass das sehr gut schmeckt, das glaube ich ungesehen.
    Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin für deinen Kommentar. Freut mich immer von dir zu hören bzw. zu lesen.
      Ganz lieben Gruß ♥♥♥

      Löschen