Dienstag, 23. Juni 2020

Waldbeer-Sirup


Wenn im Sommer die unsagbare Hitze brütet dann sucht man nur noch Getränke. Getränke stehen an erster Stelle, der Hunger ist zweitrangig. Dieser Waldbeer-Sirup ist die Sirup-Basis für eine fruchtig, frische Sommerlimo. Erst mal für alle die richtig Durst haben und diesen ordentlich löschen wollen - auch für die Kinder. Dann in einem zweiten Moment können die Erwachsenen den Sirup aufspritzen - ganz nach Wunsch. Für einen Cocktail am Abend darf mehr oder weniger Alkohol dazu gemixt werden.
Wenn Gäste da sind, wird wahrscheinlich mit Prosecco, Sekt oder Weißwein aufgespritzt und ab und an gibt es noch etwas „Hochprozentigeres“ oder verschiedene Früchte (mehr als Deko) dazu. Gerade so wie es zur Situation passt; das wäre dann logischer weise wieder nichts für Kinder.
Beim puren Waldbeer-Sirup hingegen können alle mithalten und deshalb steht er meistens auch nicht lange im Kühlschrank - schon ist die Flasche wieder leer.

Zutaten:
1 l. Wasser
1 kg Zucker
Schale 1 Zitrone
Saft von 1½ Zitronen
600 g. Waldbeeren (gefroren)
6 g. Zitronensäure

Zubereitung:
Zitronenschale mit dem Sparschäler abschälen.
Wasser, Zucker und Zitronenschale in einem großen Topf aufkochen, Zitronenschale wieder entfernen. Die Früchte dazugeben und alles noch 1 Minuten kochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen, den Zitronensaft und die Zitronensäure dazugeben, untermischen, abdecken und den Sirup bis zum nächsten Morgen ziehen lassen.
Den Sirup durch ein mit einem feinen Tuch ausgelegten Sieb abseihen. Den Saft in saubere Gläser füllen und im Kühlschrank lagern.
Ergibt ca. 1,7 Liter Saft.



Ich wünsche Euch gutes Gelingen und allen einen schönen Sommer.


Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen