Dienstag, 2. Juni 2020

Schnitt-Knoblauch-Öl

Schnitt-Knoblauch ist eine Pflanze, die im Kräutergarten nicht fehlen darf. Sie ist winterhart, pflegeleicht und vielseitig zu verwenden. Sie bringt schöne weiße Blüten, die man sowohl als Knospe als auch als Blüte genießen darf. Hauptsächlich ist sie als Gewürz geeignet, vorausgesetzt man mag den Geruch von Knoblauch.
Vor ein paar Tagen habe ich Schnitt-Knoblauch geerntet und für das Abendessen etwas feines zubereitet. Dabei habe ich die Schnitt-Knoblauch-Blätter gewaschen, in feine Streifen geschnitten und über den Quark und den Frischkäse gestreut, mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt, mit wenig Sahne kurz gemischt und zu Pellkartoffeln gereicht. Echt lecker. !!! ♥♥♥ Weiter‘s könnt ihr damit das Kartoffelpürre oder den Wurstsalat verfeinern, einen Joghurt-Kräuterdip anrichten oder vielleicht sogar in ein Salat-Dressing geben. Möglichkeiten zur Verwendung gibt es also genügend.
Gestern habe ich dann den Rest der Blätter zu einem herrlichen Schnitt-Knoblauch-Öl verarbeitet, das ebenfalls wieder vielseitig einsetzbar ist, z.B. könnte man es pur über die Pellkartoffeln träufeln, salzen, pfeffern und fertig ist der Leckerbissen. Sehr gut geschmeckt hat es mir auf meinem Weizenlaib, wiederum mit Salz und Pfeffer gewürzt. Ich war total begeistert.





Zutaten für das Schnitt-Knoblauch-Öl:

350 ml. Sonnenblumenöl oder Olivenöl
50-60 g. Schnitt-Knoblauch-Blätter

Zubereitung:
Die Blätter waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. In einen Mixbecher füllen, Öl darüber gießen und mit dem Pürierstab fein mixen. Dann das Öl durch ein Sieb streichen und abfüllen. Im Kühlschrank lagern. Vor Gebrauch schütteln.



Ich wünsche euch eine schöne Woche und eine gute Zeit

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen