Freitag, 26. Juni 2020

Aurélie's Weißbrot

mit wenig Hefe und Über-Nacht-Gare im Kühlschrank

Aurélie Bastian kennen sehr viele, einige aber nur, so wie ich, als Leser ihres Blog‘s „französisch kochen“. Daraus genommen habe ich dieses Brot-Rezept, das Brot habe ich in der Zwischenzeit schon einige male gebacken. Es ist immer perfekt gelungen und nachdem wir sowieso leidenschaftliche Weißbrot-Esser sind, kommt es jedes mal super gut an. Dieses Rezept nimmt Aurélie auch zur Herstellung von Baguette, was ich wiederum erst probieren muss -  kommt  aber noch.
Sie nimmt für 1 kg Mehl lediglich 10 g. frische Hefe auch für das Baguette die selbe Menge. Die lange Gare gleicht die geringe Hefemenge wieder aus, die Krume und die Kruste werden optimal. Das Praktische an der ganzen Sache, man darf mehr Teig ansetzen und nur in kleinen Portionen backen, so hat man immer wieder frisches Brot im Haus. Das alles natürlich nur wenn man mag, aber ich würde sagen, schaut einfach mal in ihren Blog.



Zutaten für 1 Brot:
600 g. Weizenmehl „0“ (glatt)
6 g. frische Hefe
14 g. Salz
400 ml. Wasser lauwarm

Zubereitung:
Abends:
Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.
Hefewasser und restliche Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und ca. 8-10 Minuten zu einem glatten und elastischen Teig verkneten.
Plastikschüssel mit Öl auspinseln, Teig einlegen und etwas flach drücken. Deckel auflegen und in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen:
Den Teig einmal falten, wieder zudecken und (bei Zimmertemperatur) ruhen lassen bis er das doppellte Volumen erreicht hat und wieder richtig große Blasen wirft. Inzwischen hat der Teig Zimmertemperatur angenommen und wird nun in die gewünschte Form gebracht, auf das Backblech gelegt und nochmals abgedeckt für ca. 30-40 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 210 ° C Umluft vorheizen und einen feuerfesten Behälter mit heißen Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Das Brot mit Mehl bestreuen, einritzen und in den Ofen schieben.
Es wird für ca. 15 Minuten gebacken, dann die Temperatur auf 190 ° C. herunter stellen und in ca. 25-30 Minuten fertig backen.
Klopfprobe bitte nicht vergessen.



Ich wünsche gutes Gelingen und habt ein schönes Wochenende.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen