Freitag, 29. Mai 2020

Weizenlaib

Eigenes Brot backen auch wenn mal nicht viel Hefe zu Hause ist ??? das ist auch möglich. Es ist leider manchmal so, dass die Hefe zur Neige geht. Trotzdem hätte man gerne Brot gebacken. Hier präsentiere ich euch ein Rezept mit einem geringen Hefe und Knet-Aufwand. Beides wird ersetzt durch viel Gehzeit. Das Brot kann abends angesetzt werden und es geht über Nacht. Am nächsten Morgen dürft ihr dann überrascht sein, wie schön der Teig aufgegangen ist, ihr könnt es nochmals falten und formen, nochmals gehen lassen, backen und zu Mittag darf es auch schon verspeist werden. Die Haupt-Gehzeit könnt ihr, wenn ihr so wollt, verschlafen.
Das Brot bekommt eine schöne großporige Krume, eine tolle Kruste und es schmeckt sehr lecker mit Walnüssen, aber nicht nur, es passt überall herrlich dazu. Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen. 

Zutaten:

500 g. Weizenmehl
370 ml. lauwarmes Wasser
10 g. Salz
3 g. Hefe

Zubereitung:
Weizenmehl mit Salz mischen. Wasser in eine große Schüssel geben, Hefe darin auflösen. Mehl zufügen und mit dem Holzkochlöffel unterrühren – nur so lange, bis sich das Wasser mit dem Mehl verbunden hat. Die Schüssel abdecken und den Teig für 15 Minuten entspannen lassen. Anschließend bearbeiten wir den Teig mit der Zieh- und Falttechnik, dazu befeuchten wir die Hand, ziehen einen Teil des Teiges vom Schüsselrand und falten ihn über den restlichen Teig. Das wiederholen wir einige male bis wir wieder ein schönes rundes Brot gefaltet haben. Die Schüssel erneut abdecken und den Teig wieder für 15 Minuten entspannen lassen. Das wiederholen wir noch 3 mal. (Also insgesamt 4 mal falten und 4 mal entspannen). Danach wird die Schüssel abgedeckt, der Teig darf über Nacht aufgehen. 
Am nächsten Morgen wieder falten, den Laib rund formen, in ein Gärkörbchen legen, abdecken und nochmals gehen lassen bis er das doppelte Volumen erreicht hat.
Inzwischen können wir den Backofen auf 240 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Das Backblech soll mit vorgeheizt werden. Eine feuerfeste Form mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen.
Nun das Brot vorsichtig auf ein Backpapier stürzen, leicht mit Mehl bestreuen und mit dem Messer einritzen. Dann auf das heiße Backblech überstellen (Achtung, bitte nicht verbrennen) und in den Ofen schieben. Mit Alufolie abdecken und für 15 Minuten backen, dann Folie abnehmen, den Ofen auf 220 °C. herunterstellen und das Brot für weitere 25-30 Minuten fertig backen. Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.



Quelle: Divi TV

Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen