Dienstag, 7. Januar 2020

Trauben-Fenchel-Salat

Hallo - da bin ich wieder - ich wünsche Euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit, mit tollen Ereignissen und noch vieles mehr - einfach mit all dem, was zu Eurer Zufriedenheit beiträgt. !!!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Am Anfang jedes neuen Jahres werden eifrig Pläne geschmiedet, darüber, wo man sich in Zukunft mehr oder weniger einsetzen will, ob mehr Sport gemacht wird oder werden soll, ob man weniger Kalorien zu sich nimmt, ob man mehr vegetarisch essen möchte oder vielleicht sogar vegan. Alles neu soll im neuen Jahr sein. Viele haben große Ideen aber viele große Ideen verlaufen dann ganz langsam im Sand. Urplötzlich leibt und lebt man dann wieder so wie bisher - ganz nach alter Manier. Das möchte ich vermeiden und deshalb habe ich mir für das neue Jahr erst gar keine Vorsätze zurecht gelegt, nicht zu meinem Lebensstil, nicht zum Essensverhalten und es gibt auch keine Neuigkeiten auf meinem Blog. Was das Blog betrifft, so werde ich weiterhin die Themenwoche beibehalten und wenn es mir möglich ist, zwei Postings die Woche online stellen. Dies einzuhalten werde ich mir Mühe geben, jedoch übernehmen möchte ich mich dabei nicht. Bloggen soll Freude bereiten und nicht zur Last werden, deshalb lasse ich mir in Zukunft die Freiheit offen, mal einen Beitrag ausfallen zu lassen, wenn mir danach ist – ganz einfach, damit die Freude am Bloggen bestehen bleibt.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Nach den ganzen Festlichkeiten und Essens-Schlachten starten wir jetzt ganz brav und zurückhaltend mit einem leichten aber dennoch grandiosen Salat in das neue Jahr. Durch seine tollen Zutaten passt er sehr gut in die winterliche Zeit. Leicht und bekömmlich, überhaupt nicht kalorienreich aber doch sehr köstlich. So kann man diesen Salat beschreiben. Gut geeignet als kleiner Abend-Salat, wenn jemand mal nichts Üppiges zu sich nehmen möchte oder auch als Vorspeise. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Zutaten für 2 Personen:
200 g. Fenchel
200 g. weiße Trauben
2 mittlere Orangen
½ Mozzarella
40 g. Walnusskerne
1 EL Zucker
4 EL. Orangensaft frisch gepresst
3 EL. Olivenöl
1 ½ EL. Essig
1 TL. Honig
Salz, roter Pfeffer

Zubereitung:
Walnusskerne vierteln. Den Zucker in eine flache Pfanne geben und schmelzen lassen, die Walnusskerne darin karamellisieren und auskühlen lassen. Die Trauben waschen und halbieren. Die Orangen schälen und filetieren, Mozzarella in kleine Würfel schneiden.
Fenchel waschen und dünn hobeln, leicht salzen, eine Prise Zucker dazugeben und gut mischen. Für die Marinade den Orangensaft, Olivenöl, Essig und Honig mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Fenchel, Trauben und Orangenfilets gut mischen mit der Marinade beträufeln, einmal kurz unterheben. Den Salat auf einem Teller anrichten, Mozzarella-Würfel und Walnusskerne darüber streuen und servieren.


Lasst es Euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Lecker! Es gibt wirklich viele kreative Ideen mit Weintrauben in der Küche! Und nicht nur Küche, in einem Hotel Schenna Meran vor 2 Jahren, da gab es auch viele andere Sachen, zum Beispiel ein Peeling mit den Kernen der Trauben! Herrlich..

    AntwortenLöschen