Freitag, 17. Januar 2020

Affogato "Luxury"

Ein italienischer Nachtisch, der klasse, aber echt klasse schmeckt und sehr edel ausschaut. Damit kann man bei jedem Gast nach dem Essen gut ankommen, denn er ist immer willkommen, macht eine top Figur und jeder mag ihn. Eine Luxus-Ausführung, die leider wieder nicht für Kinder gedacht ist. Wenn aber Kinder mit am Tisch sitzen, würde ich anstatt dem Kaffee heiße Schokolade angießen, den Alkohol weg lassen und die Sahne mit Smarties oder buntem Schokostreusel dekorieren, alle Kinder werden dann begeistert sein. Versucht es einfach mal – da habe ich keine Bedenken, dass irgend jemand meckert.
Die Zubereitung für diesen Nachtisch ist einfach und in der Zeit unbedeutend. Man muss nichts vorbereiten, man muss lediglich darauf achten, dass alle Zutaten zu Hause vorrätig sind.
Zubereitung frisch – kurz vor dem Servieren und alle Gäste sollten anwesend sein.



Zutaten für 1 Portion:
20 ml. Kakao-Rum-Likör
70 ml. heißer Espresso
2 Kugeln Vanille-Eis
Sahne für oben drauf
Kakao für die Deko

Zubereitung:
Kakao in ein Sieb geben. Likör bereitstellen, Sahne schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, Gläser bereitstellen, Kaffee aufbrühen – die Zubereitung sollte schnell gehen.
Den Likör in die Gläser verteilen, den heißen Kaffee darüber gießen. 2 Kugeln Vanilleeis darauf verteilen, mit Sahne dekorieren und mit etwas Kakao bestreuen.
Schon ist er fertig !! - Jetzt nur noch servieren und genießen.


Gut soll es Euch gelingen. Ich wünsche ein schönes Wochenende.


Herzlichst
Eure Irmi

3 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, da läuft mir glatt das Wasser im Mund . Affogato...da muss ich immer an unseren gemeinsamen Ausflug auf die Steinrast Alm im Ultental denken, da hattest du einen getrunken. Für uns ist und war das Neuland. Muss ich echt mal testen. Danke, Irmi,für das tolle Rezept. Habt ein schönes Wochenende. Lkebe Grüße von Karin und Peter

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina, da hast du recht, war echt ein schöner Tag mit Euch. !!!
    Aber den Affogato musst du mal testen, er ist echt schnell gemacht.
    Alles Gute Euch beiden und liebe Grüße
    von Irmi und HP

    AntwortenLöschen
  3. liebe Irmi, jetzt habe ich endlich auch einmal einen Affogato al Caffè zubereitet. Das ist wirklich super lecker. Liebe Grüße an dich und HP, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen