Freitag, 24. Januar 2020

Dattel-Marzipan-Gugelhupf

Gugelhupf gibt es wieder, lange gab es ihn schon nicht mehr und alle haben sich gefreut darüber. Es war interessant zu sehen, dass Gugelhupf, obwohl er schon seit ewigen Zeiten gebacken wird, immer noch modern ist und wahrscheinlich noch weiterhin sehr lange der Renner bleibt. Der Kuchen ist so wandlungsfähig mit ganz verschiedenen Zutaten. Längst backen die Menschen den Gugelhupf nicht immer nur klassisch mit Rosinen, Nüssen, Orangeat und Zitronat, so wie es ihn früher in meinem Elternhaus immer gegeben hat, er beinhaltet jetzt auch andere Früchte, verschiedene Mehlsorten, Mohn, Joghurt, Buttermilch oder er wird sogar gefüllt. Vom klassischen Gugelhupf sind wir dann natürlich weit entfernt, aber er hat seine Form behalten und wenigstens diese erinnert uns an die gute alte Zeit.

Zutaten:
4 Eier
160 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g. Butter
350 g. Weizenmehl
1 Backpulver
2 EL. Rum
90 ml. Milch
70 g. Marzipanrohmasse
120 g. Datteln entkernt

Zubereitung:
alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Backofen auf 180° C. Unter/Oberhitze vorheizen. Backform vorbereiten – einfetten und mit Mehl bestäuben oder mein Backtrennfett benutzen. Die Milch erwärmen, das Marzipan in kleine Stück schneiden und in der Milch auflösen. Datteln in kleine Würfel schneiden.
Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in eine Rührschüssel geben und ca. 8 Minuten schaumig schlagen. Nach und nach die Eier zugeben; einzeln unterschlagen bis sie sich mit der Butter verbunden haben. Nachher das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Marzipanmilch unterheben. Datteln und Rum dazugeben und unterheben
Den Teig in die vorbereitete Backform füllen, glattstreichen und im Backofen 45 Minuten backen.
Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Den Kuchen nach dem Backen auf ein Tortengitter stürzen, abdecken und komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.




Heute darf ich Euch ein Geschenk vorstellen, das uns sehr viel Freude bereitet hat. 
Unsere liebe Romina hat die Teller designt und dekoriert, somit sind es Unikate und haben für uns einen großen persönlichen Wert.



Ich wünsche Euch ein herrliches Wochenende und eine schöne Zeit

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. liebe Irmi, dein Guglhupf sieht sehr lecker aus, ich hab auch ewig keinen gebacken. Aber euer Geschenk sieht super aus, ein sehr schönes Muster und der holländische Spruch sind super👍😊. Liebe Grüße 🤗

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina, du hast recht, der Spruch auf dem Teller ist das Besondere und es ist gut, wenn er uns daran erinnert.
    Der Kuchen war auch lecker und den Zweck, die restlichen Datteln zu verbrauchen hat er auch erfüllt.
    Ganz liebe Grüße von uns beiden.

    AntwortenLöschen