Dienstag, 21. Januar 2020

Irmi's Salatdressing

Salatdressing wird bei uns zu Hause nicht so oft benutzt, trotzdem habe ich nach einiger Überlegung ein eigenes Dressing-Rezept kreiert. Es sollte nicht so nach Majo riechen, locker und luftig sein und sich an der üblichen Salatrezeptur des Hauses anlehnen. Die ist bei uns ganz einfach und klassisch - Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und frische Kräuter aus dem Garten, allem voran Schnittlauch.
Vor einiger Zeit haben wir in einem Restaurant eine wunderbare Salatsauce präsentiert bekommen, die war echt lecker, locker und sie hat super gut gemundet. Majo-lastig war sie auch nicht. Sie gab den Anstoß zum Nachmachen und sie ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Trotz, dass mein lieber HP eigentlich kein Salat-Fan ist und schon gar kein Dressing-Fan, hat er die Salatsauce für lecker befunden. Schön, dass ich den Geschmack getroffen habe.

Im Frühling, wenn es wieder frischen Salat aus heimischen Anbau auf dem Markt zu kaufen gibt, wird mein Dressing heuer sicher öfter zum Einsatz kommen.


Zutaten:

150 ml. Olivenöl
4 EL. Weißweinessig
3 EL. Zitronensaft frisch gepresst
2 EL. Schnittlauch klein geschnitten
1 EL Petersilie klein gehackt
1 Knoblauchzehe
1 TL Honig
½ TL Chilisalz
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Spritzer Maggi

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die Kräuter in eine Schüssel geben und alles mit dem Schneebesen verrühren bis sich das Öl mit den anderen Zutaten verbunden hat. Zum Schluss die Kräuter unterrühren. Das Dressing probieren und eventuell noch nach würzen bis Euer Geschmack getroffen wird.
Im Kühlschrank lagern und vor dem Gebrauch nochmals gut schütteln.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen