Dienstag, 24. Dezember 2019

Gedanken zur Weihnacht

Heute haben wir Heilig Abend, das Weihnachtsfest ist nun endlich da. So wie jedes Jahr, haben wir uns auch heuer die ganze Adventszeit darauf gefreut. In der Hektik hätten wir bald nicht bemerkt, dass sich das Rad der Zeit ganz leise weiterdreht und das Fest schon so nahe liegt – viel zu schnell ist die Adventszeit vergangen. Man hastete von Termin zu Termin, von Veranstaltung zu Veranstaltung, von Einkauf zu Einkauf, schließlich sollte es zum Fest auch an nichts fehlen. Nicht zu vergessen sind die Besuche auf den Weihnachtsmärkten, bei denen es manchmal positive Eindrücke gab, die lange verankert bleiben und von so manchem waren wir auch etwas enttäuscht. Wie kommt so was ?. Vielleicht sind wir einfach nur reichlich gesättigt von allem und leicht unzufrieden geworden, jedes Jahr sollten die Eindrücke größer und schöner und imposanter werden – doch eigentlich wäre es ja das Fest der Besinnung und der Freude, der stillen Tage und der Herzlichkeit. Andere Werte sollten den Vorrang haben in dieser sogenannten stillen Zeit, nicht Kommerz, Völlerei, Hektik & Co. - jedes Jahr wieder lassen wir uns mitziehen vom ganzen Flair – ungewollt – aber doch.
Mittendrin, wenn man gut hinschaut und hineinspürt, findet man noch Momente für eine wirkliche Weihnachtszeit, in der man den Stress loslassen kann, die Ruhe spüren und einfach nur glücklich sein. Alle 4 Kerzen auf dem Adventskranz flackern jetzt, spenden Wärme und werfen feine Schatten an die Wand, sie leuchten in den stillen Abend. Gemütlich wird es im Haus und alle warten auf eine schöne, stimmungsvolle Weihnacht.



Immer ein Lichtlein mehr im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns sehr durch die dunklen Stunden.
Zwei und drei und dann vier! Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir und so leuchtet das Zimmer.
und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen,
und der in Händen sie hält, weiß um den Segen.
(Matthias Claudius)

Sucht noch jemand ein Geschenk ?? 
die Auswahl ist nicht mehr groß

Von Herzen wünsche ich Euch eine frohe und besinnliche Weihnacht, habt ein schönes Fest im Kreise Eurer Familien und vergesst nicht, das neue Jahr steht schon vor der Tür. Alle Eure Träume für das nächste Jahr sollen erfüllt werden und alle Vorhaben mögen Euch gelingen, gute Gesundheit soll auch nicht fehlen, Geborgenheit und Friede sollt ihr verspüren. 

Ich wünsche Euch alles Gute und einen guten Rutsch.

Frohe Weihnachten
Und weil ich nicht ohne Rezept das alte Jahr abschließen möchte, hier unten steht noch ein geheimer Tipp von mir:
Rezept für glückliche Neujahrs-Plätzchen
den Ofen mit Herzenswärme vorheizen, den Gute-Laune-Teig ausrollen und nur schöne Momente ausstechen, auf das Glücksblech legen, mit Traumzucker bestreuen, backen und in Sternstunden genießen.

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄 ⭐⭐ Alles Gute ⭐⭐🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Ich mache, wie üblich, Weihnachtsferien und genieße die Ruhe und das Zusammensein in der Familie. Wenn ihr aber mögt, dann treffen wir uns wieder im neuen Jahr - nach den üblichen Feiertagen.

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. liebe Irmi, dein Rezept und Tipp für glückliche Neujahrs-Plätzchen werde ich mir auf jeden Fall merken und weiterreichen. Danke 🤗😘. Dir und deinem lieben HP wünschen wir einen guten Start in ein hoffentlich gesundes, frohes und glückliches Jahr. Alle guten Wünsche schicken euch Karin und Peter

    AntwortenLöschen