Donnerstag, 10. Februar 2022

Chili-Gewürz-Salz

Ich habe mir ein neues kreatives Hobby zugelegt. Aromatische Salze zubereiten für den eigenen Haushalt um den heimischen Gerichten einen anderen Schwung zu verleihen. Manchmal gibt es Aroma-Salze auch als Geschenk aus der Küche. Solche Geschenke werden sehr geschätzt, sind sie doch ein Teil der eigenen Kreativität. Eine persönliche Kleinigkeit, schön verpackt und vielleicht noch versehen mit einem tollen Rezept oder einem schönen Spruch hinterlassen sie ein liebevolles, angenehmes Gefühl der Verbundenheit zwischen den Menschen. Es wurde an die beschenkte Person gedacht und das ist so viel mehr wert als jeder andere teure Inhalt.
Geeignet ist das Chili-Gewürz-Salz für Fleischgerichte die Schärfe vertragen, für pikante Nudelsaucen, zum würzen von Piadina und Taco-Füllungen u.s.w. Wo das Salz auch noch herrlich passt, auf mildem Käse und Pellkartoffel - habe ich unlängst ausprobiert. 👍😋




Zutaten für ein kleines Glas:
1 EL. Chiliflocken
1 EL. Knoblauch granuliert
1 TL. Paprikapulver
2 TL. Oregano getrocknet
2 TL. Thymian getrocknet
½ TL. Kümmel
1 TL. rote Pfefferkörner
6-7 EL. feines Meersalz

Zubereitung:
Alle Zutaten, außer Salz in eine Mühle geben und fein mahlen. 
Ich habe mir dafür eine kleine elektrische Kaffeemühle gekauft, die ich zum mahlen von Gewürzen verwende.
Zum Schluss die Gewürze mit dem Salz vermischen und abfüllen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen. 🌶🌶🌶


Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    was für ein schönes Geschenk aus der Küche, dein Chili-Gewürz-Salz hat eine wunderbare Farbe und die Idee mit den roten Pfefferbeeren finde ich ausgesprochen fein. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das Salz schmeckt so fein, dass wir es bald überall drauf machen. Ist echt super gelungen.
      Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
      von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    wow, dein Gewürzsalz schmeckt bestimmt phantastisch. Eine tolle Idee, vor allem mit den roten Pfefferbeeren, die bringen so richtig Würze und etwas Exotik ins Salz.
    Danke dir für dein Rezept,
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, das Salz schmeckt sehr fein und ich könnte mir gut vorstellen, dass es die roten Pfefferbeeren sind, die den extra-Ton angeben. Jedenfalls wird es momentan sehr oft benutzt.
      Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
      von Irmi

      Löschen
  3. Hallo Irmi,
    das ist eine tolle Idee! Ich glaube, darüber freuen sich viele.
    Ich selbst mische meine Gewürze immer selbst, verschiedene Salze und Gewürze (einschl. einiger Chilisorten) habe ich immer im Haus und mörsere frisch. Aber das ist nicht üblich, die meisten haben nicht so eine Fülle Gewürze daheim oder wären damit auch überfordert. Super Idee, da weiterzuhelfen mit so schönen Salzen und mit Tipps, wofür sie gut passen!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, das kann sein, dass manche mit viel verschiedenen Gewürzen überfordert sind. Da ist ein guter Tipp dabei von Vorteil.
      Danke für deinen lieben Kommentar und ♥♥♥liche Grüße
      von Irmi

      Löschen