Montag, 28. Februar 2022

frittierte Faschings-Zöpfchen - treccine di carnevale

Ringsum gibt es Faschingstreiben, die letzten Tage sind am Laufen. Obwohl wir von all dem nicht so arg viel mitbekommen, weil wir mit dem Fasching nicht so sehr befreundet sind, so geht er jetzt fast spurlos an uns vorbei. Die Weltnachrichten lassen momentan nichts Gutes erahnen. Trotzdem freue ich mich jetzt auf dieses Faschingsgebäck, aber nicht nur jetzt, sondern das ganze Jahr über und gerade noch zu rechter Zeit hab ich es geschafft, eine entsprechende Leckerei zu backen.
Ich habe mich in diesem Jahr für Zöpfchen entschieden. Im Prinzip ist es jedoch immer ein und dasselbe Rezept, nur die Form variiert. Die üblichen Formen sind Donut, Kräppel, Zöpfchen, kleine Bällchen oder kleine Kissen. Nach Wunsch kann man aber noch abändern, da sind keine Grenzen gesetzt. Bei uns gibt es heuer jedenfalls Zöpfchen. 😋😋

Zöpfchen müssen zu Fasching auf den Tisch kommen - 
🎭🎭die dürfen niemals fehlen.

Treccine di carnevale, das Schmalzgebäck, das in Italien während der Faschingszeit traditionsgemäß sicherlich in jedem Haushalt gebacken wird. 
Die herrlichen kleinen Zöpfchen werden frittiert und sind deshalb eher fett- und kalorienreich, sie sind aber nicht gefüllt und sparen dabei kalorienmäßig wieder etwas ein. Auch ohne Fülle sind sie unsagbar lecker und sie geben dem Karneval den letzten Schliff.


Zutaten für ca. 17-18 Zöpfchen:
400 g. Mehl
200 ml. Milch
40 g. Butter
40 g. Zucker
1 Vanillezucker
20 g. frische Hefe
1 Ei
½ TL. Salz
Zitronenabrieb einer ½ Zitrone

Sonnenblumenöl zum ausbacken
Zimt und Zucker zum bestreuen

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben, auch die Butter.
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. 
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, das Ei und die Zitronenschale in die Schüssel der Rührmaschine geben, das Milch-Hefegemisch zugeben und alles für ein paar Minuten zu einem glatten Teig kneten lassen. Gegen Ende des Knetvorganges die weiche Butter einarbeiten lassen. So lange kneten bis der Teig weich und elastisch ist. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rundwirken, dann in die Schüssel zurückgeben, abgedeckte gehen lassen bis er das doppelte Volumen erreicht hat.
Anschließend auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck, ca. 1 cm dick auswallen, mit dem Pizzaschneider ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen zu einem glatten Strang rollen. Den Strang zuerst in eine U-Form legen, dann beide Enden übereinander mehrmals verschlingen und auf ein Backpapier legen. (Siehe Bilder unten) Abdecken und nochmals für ca. 30-40 Minuten gehen lassen. Dann das Papier mit einer Schere durchschneiden, damit jeder Teigling  auf seinem eigenen Stückchen Backpapier liegt. 
Mein Tipp: 
hier gibt es 2 Vorteile, 1. verbrennt man sich beim Einlegen ins heiße Fett nicht so leicht die Finger, 2. der Teigling verliert nicht seine Form. Einfach mit 2 Händen das Papier nehmen und sachte ins Fett legen.  Ihr werdet von dieser Methode ebenfalls begeistert sein.



Sonnenblumenöl in einer flachen Pfanne auf ca. 165-170° C. erhitzen. Nun jeweils die Zöpfchen mit samt dem Papier vorsichtig ins heiße Fett einlegen, nach ein paar Sekunden kann das Papier mithilfe einer Pinzette entfernt werden. Die Zöpfchen, unter mehrmaligem Wenden von beiden Seiten golden ausbacken. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und dann in Zimt-Zucker wälzen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.



 Habt noch zwei schöne restliche Faschingstage. !!!

Alles Liebe
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    deine Zöpfchen sehen verführerisch aus, herzlichen Dank für das leckere Rezept. Ich glaube, ich sollte auch bald welche backen. Herrlich.
    Herzlichste Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, die Zöpfchen waren so lecker, dass ich schon wieder Lust habe, neue zu backen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
      Ganz liebe Grüße
      Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    nur ganze zwei Faschings-Rezepte gibt es auf meinem Blog, eins weiß ich genau, wenn ich Schmacht nach Faschingsgebäck habe, finde ich hier bei dir eine Fundgrube von allerschönsten Rezepten für diese Jahreszeit. Auch deine Zöpfchen sehen wieder so ansprechend aus, dass ich am liebsten sofort hineinbeißen möchte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, die Zöpfchen waren so lecker, dass ich dieses Rezept vielleicht eher herausziehen werde und nicht warten bis zum nächsten Fasching.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen