Freitag, 25. Februar 2022

Blätterteigteilchen mit Zitronencreme und Früchten

Mit Blätterteig backen ist ein Genuss, es geht schnell, schmeckt super und schaut schön aus. Ob süß oder herzhaft - ganz egal, mit Blätterteigteilchen ist man gut dabei, weil sie Ganzjahressaison haben. Deshalb habe ich auch immer einen schönen Vorrat an Blätterteig in meinem Gefrierschrank. 
Ganz plötzlich sagt sich oft Besuch an oder man wird irgendwo eingeladen, da hätte man gerne was Leckeres auf den Tisch zu stellen oder eben etwas als Gastgeschenk mitzubringen. Blätterteigteilchen machen eine gute Figur und sind so wandelbar, man kann sie wirklich nach Lust und Laune befüllen.
Herzhaft gefüllt lassen sie sich gut zum Begrüßungstrunk servieren oder mal abends zu einem schönen Glas Wein. 😋😋 Lecker 😋😋


Zutaten für die Blätterteigteilchen:
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Ei

Zutaten für die Zitronencreme:
460 ml. Milch
abgeriebene Schale ½ Zitrone
Saft einer ½ Zitrone
2 Eier
65 g. Zucker
31 g. Maisstärke

Zubereitung Blätterteigteilchen:
Backofen auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen.
Das Ei trennen. Eiweiß mit der Gabel leicht anschlagen.
Den rechteckigen Blätterteig ausrollen und jeweils in ca. 15 Quadrate oder Rechtecke oder in irgend einer anderen Form (z.B. Blüten siehe Bild) teilen. Die Hälfte der Quadrate in der Mitte mit einem Plätzchen-Ausstecher  ausstechen. 


Die Hälfte der Quadrate mit Eiweiß bestreichen. Nun jeweils ein ausgestochenes Quadrat über das andere legen und leicht andrücken. Die Teilchen auf dem Backblech ablegen und mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.
Im Backofen für ca. 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
Zubereitung Zitronencreme:
Zitrone waschen und trockentupfen.
Milch und Zitronenschale erhitzen bis kurz vor dem Kochen. 
Eier, Zucker und Maisstärke in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen aufschlagen. Zitronensaft zugeben und unterrühren. Dann die heiße Milch zufügen, gut unterrühren, alles wieder zurück in die Pfanne gießen. Nun die Creme für ca.3 Minuten unter ständigem Rühren kochen - bis eine dickflüssige Masse entsteht. Die Creme in eine Schüssel umfüllen, mit Klarsichtfolie direkt an der Oberfläche abdecken. (damit keine Haut entsteht)
Nun geht es ans füllen. Dafür ist es von Vorteil, wenn die Blasen, die sich im Teilchen während des Backens gebildet haben mit einem Löffel eingedrückt werden, so gibt es mehr Platz für die Füllung. Die Creme bitte vorher mit dem Schneebesen kurz aufschlagen. 
Jetzt werden die Teilchen mithilfe eines Löffels gefüllt und mit Früchten belegt. Vor dem Servieren werden sie noch mit Puderzucker bestreut.



Ich wünsche  Euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi




2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Besuch kann sich glücklich schätzen, wenn er bei dir solche feinen Teilchen vorgesetzt bekommt. Beeren und Zitronencreme auf Blätterteig, was für ein Traum. Hab vielen Dank für das so praktische und leckere Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, lecker und schnell gemacht, so kann man diese Teilchen am besten beschreiben. Würden bestimmt auch dir schmecken. ♥♥♥
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen