Sonntag, 30. Januar 2022

Nutella-Blätterteig-Kringel

Backen mit Nutella macht riesigen Spaß, weil mit Nutella einfach alles schmeckt.
Nutella-Liebhaber findet man irrsinnig viele, aber auch unzählige Rezept-Ideen sind mittlerweile im Umlauf. Da hat man echt die große Wahl und die Entscheidung beim Rezept wählen fällt dann echt schwer. Ihr findet aber auf meinem Blog sieben weitere tolle Ideen mit Nutella, die allesamt richtige Leckerbissen sind. Vielleicht hilft euch das bei der Suche und bei der Entscheidung. Ich denke mir, es sind sicherlich welche dabei, die euch gefallen könnten.
Nutella-Kringel sind als Sonntags-Süß zum Frühstück oder am Nachmittag zum Kaffee herzlich willkommen. Die Zubereitung ist relativ einfach und schnell, Zutaten werden herzlich wenige benötigt, das Resultat kann sich aber sehen lassen.
Wir zu Hause sind allesamt richtige Fans von Blätterteig. Aufgrund dessen werde ich jetzt ganz spontan eine Blätterteigwoche einschieben und verwöhne euch in den nächsten Tagen nochmals mit einem Blätterteig-Rezept, dann aber auf die herzhafte Art und Weise. Ich hoffe, ihr seid schon ganz gespannt.


Zutaten für ca. 10 Kringel:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
150 g. Nutella
1 Eigelb
1 EL. Milch

Zubereitung:
Die Nutella und der Blätterteig sollten Raumtemperatur haben, damit lässt sich beides leichter verarbeiten.
Das Backblech vorbereiten - mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 190° C. Ober/Unterhitze vorheizen.


Den Blätterteig ausrollen, die eine Hälfte mit Nutella gleichmäßig bestreichen, die andere Hälfte drüberlegen. Die Seitenränder leicht andrücken und mit einem Messer oder dem Pizzaroller gerade schneiden. Den Teig in ca. 1,5-2 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen jeweils einzeln von links und rechts eindrehen, dann zu einer Schnecke aufrollen, das Ende leicht unter die Schnecke stülpen. Auf das Backblech legen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Das Blech in den Ofen schieben und die Kringel für ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen dürft ihr sie genießen. !!!
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.


Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Moin Irmi, wir nehmen gleich zwei Kringel😋🤗. Das ist eine einfache und sehr leckere Idee. Bin schon auf dein herzhaftes Blätterteigrezept gespannt. Auch wir lieben Blätterteig. Habt einen schönen Sonntag.
    Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin, lasst euch die Kringel schmecken, sie sind sehr lecker. Das herzhafte Blätterteigrezept schmeckt auch ganz toll. kannst also gespannt sein.
      Liebe Grüße von Irmi und HP

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    deine Kringel sind bildschön, schnell gemacht und bestimmt super lecker. Ich backe eher selten mit Blätterteig, umso mehr bin ich auf deine Ideen gespannt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich backe oft mit Blätterteig jedoch meistens herzhaft. Ich finde im süßen Bereich weniger Auswahl, aber die Kringel mit Nutella haben toll geschmeckt und waren ruckzuck verspeist.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen