Dienstag, 25. Mai 2021

Pizza-Gewürz-Salz

Ganz speziell zum würzen von Pizza und Pizzasoße. ♥♥♥ 
So eng darf man das aber nicht sehen, das Gewürzsalz passt auch genial für Pasta-Soße. Überall dort kann man es verwenden, wo diese Geschmacksnoten gewünscht werden. Gerne darf man aber in der Menge variieren, man kann so viel nehmen, wie einem gefällt. Die Geschmäcker der Menschen sind bekanntlich sehr verschieden, deshalb sollten meine Mengenangaben auch nur als reine Vorschlagswerte gesehen werden.
Bei der Zugabe von Salz wird wahrscheinlich am meisten variiert. Je nach Wunsch sollten vielleicht die anderen Gewürze nicht so im Vordergrund stehen. Je nachdem ob man es eher zum salzen oder zum würzen verwendet. Aber total egal wie man sich entscheidet, das Salz wird auf jeden Fall ein hauseigenes UNIKAT.

🍕🍕🍕🍕🍕 Euer tolles homemade Pizzasalz 🍕🍕🍕🍕🍕



Zutaten:

3 EL. Oregano getrocknet, gerebelt
2 EL. Basilikum getrocknet, gerebelt
1 EL. Thymian getrocknet, gerebelt
1 TL. Chiliflocken getrocknet
1 ½ TL. schwarzen Pfeffer gemahlen
1 ½ TL. Paprikapulver gemahlen
1 ½ TL. Knoblauchgranulat (fein)
5-6 EL. Salz

Zubereitung:
Oregano, Basilikum, Thymian und Chiliflocken in den Mixer geben und zerkleinern. Es sollte nicht zu fein gemahlen werden, es darf ruhig noch ein bisschen grobstückiger bleiben - ich persönlich finde das schöner.
Anschließend mit Pfeffer, Paprika, Knoblauchgranulat und Salz mischen. In ein gut verschließbares Glas füllen und genießen, wann immer es gebraucht wird.

Gutes Gelingen. Auf eine köstliche Pizza. 👍👍👍👍👍 

Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Eine schöne Würzmischung!

    Wegen mir braucht's da wenig Salz, nachsalzen kann man ja immer.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara, ja ich kann mir schon denken, dass gerade bei der Salzzugabe am meisten variiert wird, beim Salz gibt es die meisten Empfindungsunterschiede. Bei hausgemachtem Gewürzsalz kann man die Mengenzugabe gut verändern.
    Alles Liebe von Irmi ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    von deiner Gewürzmischung kann eine Pizza oder Pasta nur profitieren, sie klingt rundum geschmackvoll.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich habe die erste Menge schon bald fertig - muss nochmals machen, weil es in meiner Küche so beliebt ist.
      Danke und liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmi, ich habe bisher immer eine fertige Pizza-Gewürzmischung gekauft, aber sie selber zu machen ist eine gute Idee. Ich danke dir für das Rezept. Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, das Gewürzsalz war super, ich musste es gleich nochmals machen weil es schnell vergriffen war.
      Liebe Grüße Irmi

      Löschen