Dienstag, 1. September 2020

Sommerlicher Reissalat mit Thunfisch


Sattmacher-Salate sind im Sommer der absolute Renner. Auch als Beilage zu Gegrilltem kann man sich nichts besseres vorstellen. Dieser Salat ist einfach und mit Zutaten bestückt, die jeder mehr oder weniger im Haus hat. Er ist schnell gemacht, man kann ihn gut vorbereiten und Variationen gibt es wie Sand am Meer. Meiner Meinung nach verträgt er aber ein wenig Würze. Deshalb mein Tipp: unbedingt vorher probieren damit man noch nachwürzen kann, wenn es nötig ist.

























Zutaten für 4 Personen:
250 g. Reis (für Salate)
Salz
100 g. tiefgefrorene Erbsen
100 g. frische Champignon
Butterschmalz für die Pfanne
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
1 kl. Glas geröstete Paprika
150 g. Mayonnaise
150 g. Joghurt naturbelassen
40 g. Kapernbeeren aus dem Glas
200-250 g. Thunfisch in Öl
Eier als Beilage
Schnittlauch gehackt (Menge nach Wunsch)

Zubereitung:
Reis im kochenden Salzwasser nach Packungsanleitung garen. Erbsen 2 Minuten vor Ende der Garzeit zum Reis geben und mit kochen. Reis abgießen und zur Seite stellen.
Eier hartkochen, abgießen, abschrecken, pellen und ebenfalls zur Seite stellen.
Champignon putzen, vierteln, in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz und einer Knoblauchzehe für ca. 3-4 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auskühlen lassen.
Die gerösteten Paprika und den Thunfisch abtropfen lassen.
Für die Salatsauce: Mayonnaise und Joghurt gut mischen, salzen und pfeffern, die Kapernbeeren und die Knoblauchzehe fein hacken und unter die Sauce mischen.
Den Reis in eine große Schüssel geben, Champignon, Paprika und Thunfisch dazugeben und einmal kurz mischen. Salatsauce darüber verteilen und unterheben.
Den Reissalat auf einem Teller anrichten, mit Eiern und Schnittlauch dekorieren.


Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Liebe Irmi,
    solch ein leckerer Sattmachersalat könnte bei mir jeden Tag auf den Tisch kommen. Ich suche nur noch die passende Köchin dafür.... *lach*, bis dahin bereite ich ihn mir selbst zu.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen