Dienstag, 22. September 2020

Zitronen-Verbenen-Likör - Gastbeitrag

Ein Likörchen gefällig ?? Dann bitte sehr !! Mit dem heutigen Gastbeitrag kann ich Euch ein außerordentlich zitroniges Likörchen anbieten.
Wenn unsere liebe Romina beim Probieren, Produzieren oder/und Präsentieren ist, kann man immer auf Köstlichkeiten der Extraklasse hoffen. Das Produkt selber besticht nicht nur durch seinen frischen zitronigen Geschmack, sondern auch durch seiner extrem- grünen Farbe. Abgefüllt in Fläschchen, eine schöne Beschriftung drauf und liebevoller Gestaltung der Verpackung wird es zum Geschenk des Hauses.

Bei uns zu Hause gab es immer schon einen Zitronenstrauch im Garten, bei meiner Mutter durfte der nie und nimmer fehlen. Was liegt da näher, als dass wir ihre Idee übernommen und weitergeführt haben. Nun gibt es auch in der Verwandtschaft fast überall einen Zitronenstrauch im Garten. Meistens bringen wir den gut über den Winter und gelingt das nicht, wird er nachbesetzt.
Die Zitronenverbene ist vielseitig zu verwenden, sie kommt überall dort zum Einsatz, wo der zitronige Duft erwünscht wird. Sehr wohlschmeckend natürlich auch in Form von Sirup. Als Tischdekoration kommen Blättchen oder kleine Ästchen zum Einsatz und versorgen uns mit frischem aromatischen Düften.
Hier habe ich noch einen Tipp für den Sommer: Eine schöne Karaffe gefüllt mit Wasser (bei uns zu Hause wird viel Leitungswasser getrunken), ein paar Scheiben Zitrone und ein bis zwei kleine Ästchen von der Zitronenverbene zugeben, kurz ziehen lassen. Schmeckt nicht nur zum Essen, sondern auch mal zwischendurch. Es schaut nebenbei noch herrlich dekorativ aus.





Und so wurde er von Romina 
mit viel Liebe und Geduld hergestellt:
(ohne Mengenangabe)
* frische Blätter der Zitronenverbene 
(keine Stiele bitte)
* ½ Vanilleschote
* Alkohol 95 %

die frischen Blätter des Zitronenstrauchs in ein kleines verschließbares Glas schichten (bis das Glas zur Hälfte gefüllt ist), die Vanilleschote aufschlitzen und zugeben. Anschließend das Glas mit Alkohol füllen. (das ergibt dann ungefähr gleich viel Blätter wie Alkohol). Flasche gut verschließen und für 2 Wochen im Dunkeln aufbewahren. Im Dunkeln deshalb, damit sich die Farbe nicht verändert.
Nach einer Weile werden die Blätter braun und geben ihre schöne grüne Farbe dem Alkohol ab.
Nach 2 Wochen darf der Auszug abgeseiht werden, ihr habt jetzt einen starken Verbenen-Auszug der noch verfeinert werden muss.
Und so wird er weiter verarbeitet:
hierbei dürft ihr experimentieren mehr oder weniger Alkohol, süß oder noch süßer. Ihr dürft es selbst entscheiden, tastet Euch langsam heran, es liegt ganz in eurer Hand.
500 ml. Verbenenauszug
500-700 ml. Wasser
300-500 g. Zucker
Zucker mit Wasser kurz aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat, alles zur Seite stellen und komplett auskühlen lassen. Dann mit dem Verbenen-Auszug mischen. Jetzt soll probiert werden ob Geschmack und Süße stimmen, sonst angleichen. Allerdings werden die Aromen nach der Reifezeit in der Flasche noch etwas intensiver.
Likör in Flaschen füllen, gut verschließen und wieder im Dunkeln für mindestens 4 Monate lagern.

Bilder: Romina I.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    wieso habe ich keine Zitronenverbene in meinem Garten? Dieser Likör von Romina sieht bezaubernd aus mit seinem selbstgemachten Etikett und der grünen Farbe. Das wäre doch ein wunderschönes Geschenk.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, vielleicht ist der Zitronen-Verbenen-Strauch nicht überall gleich bekannt. Im Frühling findest du ihn sicher in einer Gärtnerei dann kannst du dir einen nach Hause holen.
      Gerne streife ich im Vorbeigehen mit der Hand darüber, damit sie anschließend herrlich duftet.
      Liebe Grüße
      von Irmi

      Löschen
  2. liebe Irmi, der Likör hat ja eine sensationelle Farbe. Eine tolle Idee. Zitronenverbene kenne ich sonst nur als Tee oder als Duftstoff. Aber im Likör ist mir das neu. Meinst du der Likör klappt auch mit 40%igem Alkohol? In Deutschland bekommt man den reinen (= 95%igen Alkohol) nur für teures Geld in der Apotheke. Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, bei uns gibt es den Alkohol auch nur in der Apotheke und weil er dann so stark ist, wird der Verbenen-Auszug mit Wasser versetzt. Sonst könnte man den nicht genießen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen