Dienstag, 8. September 2020

Brotküchlein mit Schinken und Champignon

Brotküchlein gab es vor ein paar Tagen das erste mal auf unserem Speiseplan. Ich habe sie vor kurzer Zeit in einer alten Zeitschrift entdeckt - dort wurden sie zum Frühstück angepriesen. Nachdem die Küchlein aber kalt auch sehr lecker schmecken, könnte ich sie mir zum Picknick sehr gut vorstellen oder als Fingerfood zu einem leckeren Begrüßungstrunk. Wie dem auch sei, wir haben sie zu Mittag verspeist, noch warm und mit gemischten Salat. Mal was ganz anderes, was neues, herzhaftes, das uns sofort überzeugt hat. Sie werden so oder in irgend einer anderen abgeänderten Form bestimmt noch einmal von uns verspeist werden.


Zutaten für 12 Küchlein:
12 Toastbrotscheiben
12 Cocktail-Tomaten
4 Scheiben gekochten Schinken
6-7 Champignon
½ Zwiebel
½ Knoblauchzehe
Butterschmalz für die Pfanne
3 Eier
70 ml. Sahne
30 g. Frischkäse
3 EL. Parmesan
2 EL. Schnittlauch geschnitten
Salz und Pfeffer
3 Scheiben Sottilette

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech gut einfetten. Den Schinken würfeln, die Champignon putzen und klein schneiden, Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Sottilette-Scheiben vierteln. Cocktail-Tomaten waschen und halbieren.
Von den Toastbrotscheiben die Ränder abschneiden, die Scheiben mit einem Nudelholz kurz platt drücken und dann in das gefettete Muffinblech drücken. Dabei muss man vorsichtig arbeiten damit die Toast-Scheiben nicht brechen.
Butterschmalz in die Pfanne geben, erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, Champignon und Schinken zugeben und kurz mitrösten, mit Salz und Pfeffer würzen - zur Seite stellen und auskühlen lassen.
Eier, Sahne, Frischkäse und Parmesan in einen Mixbecher geben und miteinander aufschlagen. Schnittlauch untermischen.
Nun werden die Küchlein erst mit der Schinken-Pilz-Masse gefüllt, die Eiermilch darüber verteilt, mit einem Stück Sottilette-Käse abdecken und mit der Tomate abschließen.
Das Muffin-Blech mit den Küchlein in den Backofen stellen und für ca. 20 Minuten backen.
Die Brotküchlein mit gemischten Salat servieren.


























Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi
 

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    das ist ja eine leckere Idee und hübsch sehen die Küchlein auch noch aus. Klasse. Lasst sie euch schmecken, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Karin, machen wir.
    Herzliche Grüße zurück
    von Irmi und HP

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    Deine Brotküchlein haben wahrlich ein köstliches Innenleben und sehen toll aus. Ich kann sie mir auch sehr gut zu einem Brunch vorstellen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Sigrid. Herzliche Grüße zurück
    von Irmi

    AntwortenLöschen