Feine schokoladige Cupcakes gab es neulich bei uns zum Dessert, einmal weil ein schokoladiges Dessert immer begehrt ist und zum anderen weil es auf der Welt massig Schokoliebhaber gibt. Wir gehören auch dazu !! ♥♥♥♥
Zwischendurch greift der schokoliebhabende Mensch gerne ein oder vielleicht auch zwei mal in die Schokobox. Man soll sich dafür auch richtig Zeit nehmen. Bewusst genießen ist allemal besser als klammheimlich und unkontrolliert zugreifen. So "eins-zwei-drei" eine Tafel Schokolade vertilgen ist wohl eher nicht der richtige Weg. Die Schokoliebhaberei erfährt gerade eine neue Vorgabe - Genuss ohne Stress und ohne Sucht.
Längst gibt es im Sortiment nicht mehr nur Schokolade mit Sahne, Nüssen, Nougat, Frucht- oder Likörfüllung. Das Angebot hat sich ungemein erweitert, ganz eigene Geschmacksrichtungen sind neu aufgenommen worden. Zudem wird Schokolade manchmal auch bei herzhaften Gerichten als Zutat mit einbezogen oder zu alkoholischen Getränken serviert.
Deshalb heute mein Tipp für den Abend vor dem Fernseher:
Ein Glas Rotwein und ein paar Rippchen Schokolade mit Chili-Geschmack. Eine ungewöhnliche Kombi, sie hat es aber in sich.
2 Eier
130 g. Zucker
1 Prise Salz
150 ml. Sahne
200 g. Weizenmehl
½ Tüte Backpulver
15 g. Kakao ungesüßt
15 St. Schoko-Bons
Zutaten für das Topping:
250 g. Mascarpone
200 g. Frischkäse
2 Vanillezucker
70 g. Puderzucker
Sahne nach Bedarf
Schoko-Bons
Himbeeren
und Haselnuss-Krokant für die Dekoration
Zubereitung Cupcakes:
alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Weizenmehl mit Kakao und Backpulver mischen und sieben. Schoko-Bons vierteln.
Die Eier mit Zucker und der Prise Salz hell-cremig aufschlagen, das dauert so ca. 6-8 Minuten, die Sahne langsam zufließen lassen und kurz unterschlagen. Das Mehlgemisch in 2 Portionen zugeben und mit dem Schneebesen kurz unterheben. Den Teig in die Förmchen füllen (das geht am besten mit dem Eisportionierer). Die geviertelten Schoko-Bons darauf verteilen und leicht in den Teig drücken.
Im Backofen für ca. 25 Minuten backen.
Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.
Zubereitung Topping und Fertigstellung:
Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zu einer Creme glatt rühren lassen. Sollte die Creme zu fest sein, bitte etwas Sahne dazugeben damit sie streichfähiger wird, anschließend in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die Creme auf die Cupcakes spritzen. Die weitere Dekoration kann nun nach euren Wünschen erfolgen, meine Angaben sind nur Vorschläge.
Gutes Gelingen
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendeine schokoladigen Cupcakes sehen köstlich aus, ich könnte direkt einen davon vernaschen. Meine Devise ist auch, lieber selbstgemacht und bewusst genießen.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, lieber selbstgemacht steht nichts. Ohne schlechtes Gewissen genießen dürfen ist ein tolles Gefühl.
LöschenDanke für den Kommentar.
Liebe Grüße zurück von Irmi