Freitag, 18. September 2020

Heidelbeer-Törtchen

Heidelbeertörtchen haben nicht nur ein leckeres Aussehen, sie schmecken auch so. Jeder Gast, der in den Genuss dieser Törtchen kommt, schätzt sich glücklich und zufrieden. In geselliger Runde und mit einer Tasse Kaffee dabei können wir alle, vom immerwährenden Trott des Alltags, gut abschalten. Eine kleine Auszeit, die oftmals bitter nötig erscheint, wird durch leckere fruchtige Heidelbeertörtchen zum Erholungspunkt der Extraklasse.
Ich habe hier wiederum meinen Mürbeteig mit Öl angemacht, er steht dem klassischen Mürbeteig mit Butter gar nichts nach. Ich benutze ihn richtig gerne, die Verarbeitung ist super leicht, da kriege ich keinen Stress beim Ausrollen, er reißt nicht und bleibt auch nicht kleben - super easy.
Mein Tipp: man benötigt dazu keine Küchenmaschine und der Teig braucht auch keine Ruhezeit. Da darf man schön Hand in Hand weiter arbeiten, die Törtchen stehen schon bald fix und fertig auf der Kaffeetafel. ♥♥♥♥



Zutaten für 8 Törtchen:

für den Mürbeteig
1 Ei
70 g. Zucker
60 ml. Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
220 g. Weizenmehl
½ TL. Backpulver

für die Füllung:
500 ml. Milch
Schale ½ Zitrone
2 Eier
60 g. Zucker
1 Vanillezucker
30 g. Maisstärke

für die Deko:
Heidelbeeren
150 ml. Sahne
1 ½ TL. SanApart oder 
anderes Sahnestandmittel
Haselnusskrokant
Puderzucker


Zubereitung Mürbeteig:
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Ei, Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen kurz aufschlagen, Öl zulaufen lassen und weiterschlagen. 
Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Nun wird 2/3 vom Mehl esslöffelweise dazugegeben und mit dem Kochlöffel untergerührt. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und mit dem restlichen Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig muss nicht ruhen, er kann sofort weiter verarbeitet werden. 
Tortelettes-Förmchen von 10 cm Ø vorbereiten, mit Butter ausstreichen und bemehlen. Den Teig in 8 gleiche Teile teilen, jedes Teil mit dem Nudelholz rund ausrollen und das Förmchen damit auskleiden. Den Boden mit der Gabel ein paar mal einstechen. Für jedes Förmchen Backpapier rundlich zuschneiden, einlegen und mit Hülsenfrüchten belegen. Die Törtchen im Ofen für ca. 15-17 Minuten blindbacken. Anschließend sollten die Törtchen zuerst komplett auskühlen bevor man die Hülsenfrüchte mit samt dem Papier wieder entfernt.
Zubereitung Füllung:
Die Zitrone waschen, mit dem Messer ein paar Streifen von der Schale abschneiden.
Milch in einen Topf geben, Zitronenschalen dazu, alles erhitzen und dann vom Herd ziehen. Zitronenschalen entfernen.
Separat die Eier mit der Maisstärke klümpchenfrei verrühren, Zucker und Vanillezucker zugeben und nochmals kurz mischen. Die Masse in die heiße Milch einrühren, Topf wieder auf den Herd stellen. Die Creme für ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen - dabei immer rühren. Die Masse etwas abkühlen und öfters umrühren damit keine Haut entsteht.
Fertigstellung:
Die Creme in die Törtchen füllen, mit Sahnetupfen und Heidelbeeren dekorieren. Krokant darüberstreuen und mit Puderzucker bestreuen.





Gutes Gelingen

Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. liebe Irmi, solltest du noch ein Törtchen übrig haben, ich nehme gerne eines. Oder zwei. . . die sehen so lecker aus. Könnte ich mir auch gut mit anderem Obst vorstellen (Erdbeeren oder Himbeeren). Liebe Grüße und habt ein schönes Wochenende, Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, ich würde dir gerne ein Törtchen gönnen, aber sie haben sich unheimlich schnell verflüchtigt. Sie waren sehr lecker.
    Herzliche Grüße ins Rheinland
    von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    deine Törtchen sehen zum Verlieben aus. Wie schön, dass du für die Creme kein Puddingpulver verwendet hast, ich stelle sie mir so besonders köstlich vor.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße zurück von Irmi

      Löschen
  4. Hallo liebe Irmi,
    die Törtchen sehen sooo lecker aus. Da könnte ich nicht widerstehen und - schwupps - wären alle aufgegessen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht liebe Tina, die Törtchen waren auch schnell verspeist. Jedes einzelne mit Sucht-Charakter.
      Danke für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen