Fleischpflanzerl - Buletten - Fleischlaberl - Frikadellen u.s.w.
viele verschiedene Namen, aber immer das selbe leckere Gericht.
Rinder-Hack war mal wieder im Angebot, daran komme ich selten vorbei. Tatsächlich verarbeite ich lieber Rinderhack anstatt gemischtes Hackfleisch. Keine Ahnung warum, aber die Vorliebe für Rinderhack gibt es bei mir schon sehr lange.
Vor Kurzem hatte ich wieder Hackfleisch zu Hause, ich probiere gerne neue Rezepte für Fleischkrapfl (so heißen diese leckeren Dinger bei uns in Südtirol) aus. Fleischkrapfl kann man verschieden würzen, sogar mediterran, italienisch oder anders angehaucht, mit Speck, mit Gemüse oder scharfer Wurst verfeinern, mit Käse füllen oder nicht. Da gibt es so viele Varianten, sodass man viele Tage hintereinander Fleischkrapfl kochen könnte, ohne dass das Essen direkt langweilig wird. Für uns gehört das Fleischkrapfl zur Hausmannskost und wird gerne gegessen oder gegrillt. Auch auf dem Grillrost sind sie ein willkommener Gast.
400 g. Rinderhack
1 rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
3 EL. Speckwürfel
1 Ei
1 EL. Senf
2 EL. Kapern (aus dem Glas in Essig gelegt)
Kräutersalz,
Pfeffer
2 TL. Majoran
1 Prise Muskat
2 EL. Petersilie gehackt
½ Semmel
etwas Milch
Butter und Öl für die Pfanne
½ Sellerieknolle
1 mittlere Kartoffel
Salz
Pfeffer
1-2 Schöpfer Brühe
3 EL. Sahne
etwas Stärke
Butter und Öl für die Pfanne
Zubereitung:
Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken, anschließend mit den Speckwürfeln in Öl/Butter leicht anbraten.
Die Semmel grob schneiden und in der Milch einweichen. Kapern fein hacken.
Rinderhack mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, würzen, die Semmel ausdrücken und zugeben, die angebratene Zwiebel/Speckmischung und die Kapern ebenfalls zugeben. Alles gut durchmischen (mit den sauberen Händen geht das am besten).
Nun die Fleischkrapfl formen und zur Seite stellen.
Das Butter/Ölgemisch in eine Pfanne geben, erhitzen und die Fleischkrapfl darin von jeder Seite ca. 4-5 Minuten golden anbraten.
Zubereitung Gemüse:
Sellerie und Kartoffel schälen und in Stifte oder Würfel schneiden.
Butter/Öl in eine Pfanne geben, das Gemüse zugeben, andünsten, es darf ganz leicht Farbe nehmen (siehe Bild oben), salzen und pfeffern. Dann mit 1-2 Schöpfer Brühe angießen und ca. 5 Minuten garen lassen. Nun die Sahne mit der Stärke verrühren zum Gemüse geben und andicken lassen. Probieren und eventuell nachwürzen.
Das Essen wäre jetzt servierbereit. Habt ihr schon Hunger ??? dann guten Appetit.
Herzlichst
Eure Irmi




Liebe Irmi,
AntwortenLöschenmit Speck und Kapern habe ich sie noch nie gemacht! Das Selleriegemüse so auch noch nie, das werde ich gerne nach kochen es sieht so lecker aus!
Bei mir heissen sie Fleischküchchen vom Schwabenland!
Danke für das tolle Rezept!
Hab einen schönen Sonntag!
Lieben Gruss Elke
Liebe Elke, ich danke dir für den lieben Kommentar und wünschen dir gutes Gelingen. Es freut mich immer, wenn ich ein Rezept posten kann, das für meine Leser eine neue Idee bedeutet.
LöschenAlles Liebe von Irmi