Freitag, 4. September 2020

Pfirsich-Joghurt-Kuchen


Die kleinen Obstmücken, diese Biester bringen mich im Sommer oft zum Wahnsinn. Das wunderbare Obst, das ich vom Markt geholt und dekorativ in eine Obst-Schüssel gelegt habe, zieht sie an. Kaum gerichtet, da dauert es auch nicht lange und schon sind sie anwesend. Sie setzen sich fest, besonders wenn die Schüssel in der Nähe einer Fensterscheibe steht und hinterlassen auf ihr…. Irgendwie muss ich dann sofort Abhilfe schaffen und das Obst verwerten. Mit Kuchen, Smoothie oder einer Galette gelingt mir das immer hervorragend.
Die einfachsten Kuchen sind dabei diejenigen, die schnell gebacken sind und schnell verzehrt. Gerne werden sie angenommen. ♥♥♥ Dieser Kuchen ist nicht zu süß, nicht zu fett und nicht trocken, meiner Meinung nach genau richtig. Ein toller Sommer-Kuchen, der von mir keinen langen Küchenaufenthalt fordert. Sehr zu empfehlen.
Bezüglich Obst könnt ihr auch abwechseln, sehr lecker schmeckt dieser Kuchen mit Erdbeeren. Dann sieht er auch noch ein bisschen farbenfroher und ansprechender aus.
























Zutaten:
2 Eier
170 g. Zucker
1 Prise Salz
60 ml. Sonnenblumenöl
150 g. Joghurt naturbelassen
Abrieb ½ Zitrone
250 g. Weizenmehl (00)
½ Pk. Backpulver
300 g. Pfirsiche

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Die Pfirsiche waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Backform von 24 cm Ø mit Backtrennfett ausstreichen.
Die Eier, Zucker und die Prise Salz mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Öl, Joghurt und Zitronenabrieb zugeben, untermischen bis sich alles verbunden hat. Weizenmehl mit Backpulver mischen und sieben. Das Mehl in 2 Portionen zugeben und jeweils langsam unterheben. Zum Schluss die Pfirsichstücke behutsam untermengen. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen für ca. 35-40 Minuten backen.


Alles Liebe
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Mir geht's mit diesen Viechern (ich nenne sie Fruchtfliegen, aber das werden dieselben sein...) genauso und die üblichen Fallen (Apfelessig, Wasser, 1 Tropfen Spülmittel) helfen nur bedingt. Pro Tag produziert ein Tier 400 Eier, habe ich mal wo gelesen...
    Also, das Obst schnell aufessen! Pfirsiche mögen sie besonders, das ist mir auch schon aufgefallen.
    Dein Rezept klingt gut, das nehme ich mir mal mit.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara, die Viecher sind wirklich ekelhaft und mit 400 Eiern pro Tag, gute Nacht, dann ist die Vermehrung ja mehr als gesichert. Ich muss halt weniger Vorrat kaufen, das ist wohl die beste Medizin.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns nennen wir sie auch Fruchtfliegen, liebe Irmi, und ich habe mir völlig abgewöhnt, unser Obst in einer Schale im Sommer liegen zu lassen. Allerdings mögen sie unsere Falle sehr, ich mache allerdings noch Fruchtsaft und Honig dazu, so dass wir kaum Probleme mit ihnen haben. Kuchen mit Joghurt und Pfirsich, wie lecker, da könnte ich dir direkt ein Stückchen von stibitzen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid, ich habe jetzt auch was gefunden, was die Fruchtfliegen fern hält und zwar bedecke ich die Obstschüssel mit einem sauberen Küchentuch. Ist leider nicht dekorativ aber wirksam. So schlimm ist es dann im Winter nicht mehr.
    Liebe Grüße
    von Irmi

    AntwortenLöschen